Zeit spenden

Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger des Landkreises Fulda einen Teil Ihrer Zeit für die Flüchtlingsarbeit spenden möchten, wenden Sie sich gerne an den „Treffpunkt aktiv“. Der „Treffpunkt aktiv“ ist eine Servicestelle, die ehrenamtliches Engagement, Vereine und Verbände im Landkreis Fulda unterstützt.

Diese Angebote bestehen aus:

• Unterstützung beim Aufbau der Koordination von ehrenamtlichen Gruppen
  • Beratung und Weiterbildung für Ehrenamtliche
  • Interkultureller Austausch
  • Unterstützung aktiver Gemeinden
  • Schulungen

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen oder um einen Gesprächstermin zu vereinbaren an den Landkreis Fulda, Treffpunkt Aktiv, Frau Uth Tel. 0661 6006-9490 oder E-Mail: treffpunkt-aktiv(at)landkreis-fulda.de

Geld spenden

Der Landkreis Fulda nimmt keine Geldspenden entgegen. Mögliche Annahmestellen sind die sozialen Träger: Deutsches Rotes Kreuz Hünfeld, Caritas, Grümel, AWO und andere gemeinnützige Vereine, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Achten Sie auch auf örtliche Initiativen.

Sachen spenden

Kleiderspenden

In Fulda gibt es mehrere Kleiderkammern, welche von den Asylbewerbern mit einer Bescheinigung des Fachdienstes Zuwanderung genutzt werden können.

• Caritas Fulda „Kleiderladen“ (Abtstor 7, 36037 Fulda)
  • Diakonie Fulda „Jacke wie Hose“ (Heinrich-von-Bibra-Platz 14, 36037 Fulda)
  • DK Fulda „Kleiderladen“ (Am Rosengarten 12, 36037 Fulda)
  • Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) speziell für schwangere Frauen, Säuglinge und Kinder (Rittergasse 9, 36037 Fulda)

Möbelspenden

Der Landkreis selbst ist nicht für die Koordination von Möbelspenden zuständig. Wir bitten auch von direkten Spenden an die Gemeinschaftsunterkünfte abzusehen, da alle Einrichtungen ausreichend und gleichmäßig ausgestattet sind. Wenn Sie Möbel spenden möchten, achten Sie auf örtliche Spendenaufrufe.

FRAGEN? WIR HELFEN GERNE WEITER!

Kontakt:
Landkreis Fulda - Zuwanderung
Behördenhaus am Schlossgarten
Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9

Bürgerservice: 0661 115
Telefon: 0661  6006-0
Fax: 0661  6006-8888
E-Mail: Zuwanderung(at)landkreis-fulda.de

Wir bieten Ihnen, ...

um unnötige Wartezeiten zu vermeiden die Möglichkeit, Termine bzw. telefonische Rückrufe über den Bürgerservice zu vereinbaren.

Bitte nehmen Sie diesen Service in Anspruch!

Öffnungszeiten:
Montag 08:00 Uhr - 12:30 Uhr