Überdurchschnittliche Leistungen

Gratulierten den Gewinnerkindern (von hinten links): Max Siener, Cornelia Hintz, Sven Aschenbrücker, Frederik Schmitt, Dag Wehner, Uwe Marohn und Prof. Andreas Hohmann. Fotos: Sebastian Mannert

Viele stolze Eltern und Geschwister waren der Einladung ins Kletterzentrum gefolgt, um bei der Siegerehrung mit dabei zu sein.

Cara Bachmann (links) und Maja Detig berichten im Gespräch mit Sven Aschenbrücker über ihren eigenen Bewegungscheck und die darauf resultierenden Empfehlungen für den Kletter-Sport.

Für die Gewinnerinnen und Gewinner gab es unter anderem einen Pokal, den hier Max Siener überreicht.

Maja Detig präsentierte ihr Können beim Klettern

24 Kinder bei Siegerehrung des Bewegungschecks geehrt

LANDKREIS FULDA. Rund 2000 Kinder im Grundschulalter haben 2022 am 13. Bewegungscheck im Landkreis Fulda teilgenommen. Vergangene Woche hat nun die Siegerehrung der insgesamt 24 besten Kinder im DAV Kletter- und Boulderzentrum Fulda stattgefunden.

„Die Ergebnisse des Bewegungschecks waren – wie auch in den vergangenen Jahren – überdurchschnittlich gut. Die Kinder im Landkreis Fulda sind einfach fit“, lobt Prof. Andreas Hohmann von der Uni Bayreuth, der den Bewegungscheck bereits seit vielen Jahren im Landkreis Fulda durchführt. Getestet wurden die 2000 Kinder in Ausdauer, Koordination und Motorik. „Ihr könnt wirklich stolz auf eure Ergebnisse sein. Und auch wir freuen uns, dass die gesamten Ergebnisse in Stadt und Landkreis Fulda überdurchschnittlich gut sind“, so Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner. Die Ergebnisse der Sporttests werden allen Kindern zur Verfügung gestellt. Sie erhalten persönliche Hinweise darauf, für welche Sportart sie besonders talentiert sind.

Von den Erfahrungen ihres Bewegungschecks und den daraus resultierenden Ergebnissen haben Cara Bachmann und Maja Detig berichtet, die aufgrund der Empfehlungen bereits seit einiger Zeit aktiv klettern: „Klettern hat uns gelehrt, Vertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Durch den Sport ist eine wunderbare Freundschaft entstanden. Wir können uns im Training aufeinander verlassen. Mit Fleiß und vor allem viel Spaß sind wir im Klettern erfolgreich. Es ist ein schönes Gefühl, zum ersten Mal bei einem Wettkampf ganz oben auf dem Podest zu stehen, das werden wir nie vergessen.“

Unter viel Applaus wurden die 24 Siegerkinder des Bewegungschecks auf die Bühne gerufen. Dort erhielten sie ihre Urkunden, Medaillen, Pokale und Geschenke. Neben Frederik Schmitt und Dag Wehner gratulierten Uwe Marohn (Sparkasse Fulda), Cornelia Hintz (vivida bkk), Prof. Andreas Hohmann, Max Siener (beide von der Uni Bayreuth) und Sven Aschenbrücker (Bewegungskoordinator beim Landkreis Fulda) den Kindern.

Ein Highlight: Cara Bachmann und Maja Detig präsentierten ihr Können beim Klettern an der großen Kletterwand. Im Anschluss durften sich auch die Gewinnerkinder an der Kletterwand ausprobieren.

Siegerkinder 2022
Mädchen:

1. Platz: Ida Diegmüller
  2. Platz: Lea Maria Sprycha
  3. Platz: Ewa Preis
  4. Platz: Lotta Mohr
  5. Platz: Mila Weichlein
  6. Platz: Helena Sauerbier
  7. bis 12. Platz: Mia Ediger, Nina Niebling, Alisia Rausch, Kaprice Amelie Tatdja, Mia Bott, Fabienne Kunze

Jungen:

1. Platz: Jonathan Konz
  2. Platz: Erik Langmann