Beim Aktionstag des Zentrums für Sprache und Erziehung drehte sich alles um Apfel

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen mit der Saftpresse. Foto: Kompetenzzentrum

Apfelpressen wie zu Uromas Zeiten

PETERSBERG. Zusammen mit den Rhön-Rangern fand im Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung ein Aktionstag statt, bei dem sich alles um den Apfel drehten.

Das Kompetenzzentrum wurde an diesem Tag zu einer Apfelkelterei. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung des Apfelsaftpressens wie zu Uromas Zeiten. Wie viel Handarbeit in einem kleinen Schluck Saft steckt, lernten sie unter fachkundiger Anleitung eines Rhön-Rangers kennen.

Sie säuberten und zerkleinerten echte Rhöner Äpfel mit einer alten Häckselmaschine. Anschließend bedienten sie die Saftpresse, und nach kurzer Zeit floss bereits der erste selbstgepresste Apfelsaft, von dem natürlich jeder eine Probe mit nach Hause nehmen durfte. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler an der Saftpresse gewesen waren, wurden die Gerätschaften gesäubert und unter Anleitung abgebaut.

Und so könnte im kommenden Jahr auch mit selbstgepresstem Apfelsaft auf das zehnjährige Jubiläum des Kompetenzzentrums für Sprache und Erziehung Apfelsaft anstoßen werden.