Regionaltreffen der Pflegestützpunktleiter im Kreishaus

Gruppenfoto - Foto: L. Rehnert

Foto: L. Rehnert

Auswirkungen des Pflegenotstands im Fokus

FULDA, 01.10.2018 -  Der Landkreis Fulda hatte kürzlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von acht hessischen Pflegestützpunkten zu Gast. Bei dem turnusmäßigen Treffen der Regionalgruppe Mitte, die sich von Fulda bis Limburg erstreckt, standen Erfahrungsaustausch und Fortbildung im Mittelpunkt. Ein wichtiges Thema waren auch die Auswirkungen des Pflegenotstands. Inzwischen gibt es in allen hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten mindestens einen Pflegestützpunkt. Diese sind vom Gesetzgeber als zentrale Anlaufstellen vorgesehen, um trägerneutral und kostenfrei zu beraten. Der Pflegestützpunkt im Landkreis Fulda besteht seit fast acht Jahren und befindet sich im Zentrum Vital in der Nähe des Herz-Jesu-Krankenhauses.