Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren

Familienakteure Fulda: Eine Datenbank für alle Fälle

FULDA. Die von der LIGA der freien Wohlfahrtspflege erstellte Datenbank „Rat und Hilfe“ ist in die Datenbank www.familienakteure-fulda.de integriert worden. Hier werden niedrigschwellige Unterstützungen für Kinder, Jugendliche und Familien in der Stadt Fulda angeboten.

Ob zur Entwicklung der Fähigkeiten junger Menschen, bei Belastungen im sozialen Umfeld, Gewichtsproblemen oder bei der Suche nach Betreuungsangeboten für Kinder: Die Datenbank Familienakteure Fulda bietet im Internet Angebote für viele Lebenslagen. „Nutzer sollten sich vorher fragen, was sie wollen. Beispielsweise können sie eine Anlaufstelle finden, um selbst oder mit der Hilfe Dritter Veränderungen herbeizuführen“, erläutert Wolfram Latsch, Geschäftsführer des Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverbands Fulda. Weitere Anliegen können die Entlastung, Betreuung junger Menschen, Teilhabe, Schutz und Gesundheit sein.

Die Unterstützungen für Kinder, Jugendliche und Familien dienen ihrer sozialen Integration und Teilhabe an Bildung. Die Angebote sind nicht kommerziell, sondern kommunal gefördert oder von gemeinnützigen Einrichtungen wie Vereinen oder Stiftungen. Sucht eine Familie beispielsweise eine Freizeitaktivität für ihr Kind, bekommt sie mehr als 40 Treffer bei ihrer Suche und findet unter anderem Ballett-Kurse, Jugendgruppen oder Schach-Clubs.

Die Datenbank Familienakteure Fulda ist ein Projekt der Stadt Fulda in Kooperation mit der Trägerkonferenz Stärken Sozialer Netze. Gepflegt werden die zusätzlichen Angebote der LIGA vom AWO-Kreisverband Fulda. „Die Pflege der Datenbank ist enorm wichtig. Die Webseite ist aus einer PDF-Datei entstanden, aus der bei Bedarf Telefonnummern weitergegeben wurden. Das war mühselig. Vor allem waren die Daten meist nicht auf dem neusten Stand“, fügt Latsch an und lädt jeden ein, einmal auf der Webseite zu stöbern und ein passendes Angebot für sich zu finden. www.familienakteure-fulda.de