Landkreis Fulda veranstaltet mit Kooperationspartnern interdisziplinäres Symposium im Morgensternhaus.

So soll es sein: Kindern wünscht man Fröhlichkeit, Unbeschwertheit und Gesundheit an Körper, Geist und Seele. Das es gelingt, dafür können viele eine ganze Menge tun. Foto: Kristin Gründler/adobe.stock.com

Gemeinsam für Kindergesundheit

LANDKREIS FULDA. Der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Fulda veranstaltet am Mittwoch, 8. Juni, ein interdisziplinäres Symposium zum Thema Kindergesundheit. Schwerpunkte sind die Versorgung rund um die Geburt sowie häusliche Gewalt bei Kindern. Für die Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr im Morgensternhaus, Gerloser Weg 70 in Fulda sind ab sofort Anmeldungen möglich.

„Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen. Dieses wichtige Thema möchte der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsnetz Osthessen und dem Hessischen Hebammenverband bei diesem Symposium in seinen unterschiedlichen Facetten zur Sprache bringen. Wir müssen den Blick weiten und über eigene Aufgaben hinweg mit anderen zusammenarbeiten“, sagt Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt.

Erfahrene Referentinnen und Referenten berichten in einer Überblicksdarstellung aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Der Tag ist in drei Schwerpunkte unterteilt: Den Anfang macht die Geburt mit Kurzreferaten zur Hebammenkunde und Schwangerenvorsorge, zum Stillwunsch und zu Brücken in Frühe Hilfen. Um Gewalt gegen Kinder geht es im zweiten Block. Angesprochen wird Kinderschutz bei sexualisierter Gewalt, Sexting in den sozialen Medien und die Arbeit mit Tätern. Den Abschluss macht der Bereich Familien in besonderen Lebenslagen. Expertinnen aus verschiedenen Disziplinen erläutern den Einfluss von schwierigen soziökonomischen Lagen sowie von Flucht- und Migrationserfahrungen auf die Gesundheit von Kindern.

Mit einer Diskussion endet das Symposium gegen 18 Uhr.

Anmeldungen sind bis zum 24.05.2022 formlos per Mail an gesundheitskoordination@landkreis-fulda.de möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 80 beschränkt. Auf die Anmeldung erfolgt eine Bestätigung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Fortbildungspunkte wurden bei der Landesärztekammer Hessen beantragt. Die Veranstaltung ist eine Fortbildung nach § 2 Abs. 2 der hessischen Berufsordnung für Hebammen. Das Gesundheitsnetz Osthessen sowie der Hessische Hebammenverband unterstützen die Veranstaltung.

Weitere Infos zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier.