HOFBIEBER. Premiere im Landkreis Fulda: Die erste C-Lizenz-Übungsleiterausbildung Breitensport ist in der Kreissporthalle Hofbieber gestartet. Die Ausbildung wird an acht Wochenenden durchgeführt und findet erstmals im Landkreis Fulda statt – und nicht wie üblicherweise in Frankfurt, Kassel oder Wetzlar, wo sich Bildungsstätten des Landessportbundes Hessen befinden.
Möglich geworden ist der Lehrgang vor Ort durch eine Kooperation des Landkreises Fulda mit dem Landessportbund Hessen (lsb h) und dem Sportkreis Fulda-Hünfeld – mit dem Ziel, die Ausbildung neuer Übungsleiterinnen und -leiter zu erleichtern. Damit müssen die Teilnehmenden nicht mehrere Male 100 Kilometer anreisen, sondern nur bis zur Kreissporthalle nach Hofbieber fahren. Dieses attraktive Angebot ist bislang einmalig in Hessen und könnte einen neuen Weg für viele eröffnen.
Die Nachfrage nach dem Aufruf zur Bewerbung war groß. Mit 20 Personen ist der Kurs voll ausgelastet, und die Warteliste zeigt, dass das neu geschaffene Angebot attraktiv ist und die Motivation der hiesigen Ehrenamtlichen nach Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten hoch.
Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus 13 Sportvereinen aus Stadt und Landkreis Fulda. Das Teilnehmerfeld ist hinsichtlich Alter und der betriebenen Sportarten sehr bunt gemischt. „Das passt super“, sagt Sven Aschenbrücker, Sportkoordinator beim Landkreis Fulda. Er hat den Lehrgang organisiert und ergänzt: „Der Breitensport und damit auch die zugehörigen Lehrgänge sollen alle sport- und bewegungsbegeisterten Menschen ansprechen – und das gelingt mit der Ausbildung hier in unserer Region.“ Überdies bietet die Kreissporthalle in Hofbieber für die Ausbildung optimale Voraussetzungen. Durch die hochwertige Ausstattung und dem angeschlossenen Seminarraum lässt sich Lehrgangstheorie und Sportpraxis optimal verbinden.
Geleitet wird der Lehrgang durch Carlo Wiegand und Heike Mengler, zwei langjährige Referenten des Landessportbundes Hessen beziehungsweise der Sportjugend Hessen.