Jahrestagung zum Jubiläum „70 Jahre Hessischer Landkreistag“ / Präsidium und Mitgliederversammlung tagen

Landrat Woide bei der Jahrestagung Foto: L. Rehnert

Foto: L. Rehnert

Hessische Landräte zu Gast im Stadtschloss

FULDA, 26.11.2018 - Der Marmorsaal im Fuldaer Stadtschloss war zwei Tage lange in der Hand der hessischen Landrätinnen und Landräte. Der Hessische Landkreistag (HLT) mit Präsident Landrat Bernd Woide an der Spitze hatte zur Präsidiumssitzung nach Fulda eingeladen.

Am Tag darauf befasste sich die Mitgliederversammlung des HLT mit dem Jahresabschluss 2017 und dem Haushaltsplan 2018,  bevor in der Jahrestagung zum Jubiläum „70 Jahre Hessischer Landkreistag“ der Präsident des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Robert Schäfer, die Festrede hielt. Unter dem Titel „Sicherheit in Hessen – Aktuelle Situation und Wandel der Lage im Laufe der Zeit“ gab der gebürtige Bad Hersfelder interessante Einblicke in seine Arbeit. Die Kreise wurden durch die Landräte, Ersten Kreisbeigeordneten und Kreistagsvorsitzenden vertreten. Außerdem nahmen die Ehrenmitglieder des HLT sowie der SparkassenGiroverband und der Landeswohlfahrtsverband als kooptierte Mitglieder teil.