Integrationsbüro unterstützt Geflüchtete bei der Wohnungssuche / Auch Infos für Vermieter

Frank Lindenthal ist Ansprechpartner sowohl für Wohnungssuchende als auch für Vermieter. Foto: Sebastian Mannert

Hoffnung auf eigene vier Wände

LANDKREIS FULDA. Geflüchtete, deren Asylantrag mit einer Bleibeperspektive bewilligt wurde, haben die Möglichkeit, in private Wohnungen umzuziehen. Unterstützung hierbei bietet das Integrationsbüro des Landkreises Fulda.

Aufgrund des Mangels an bezahlbarem Wohnraum, der oftmals fehlenden Kenntnisse zu Themen wie Wohnungssuche und Anmietung, des organisatorischen Aufwands sowie der Sprachbarrieren kann die Wohnungssuche für Geflüchtete eine echte Herausforderung darstellen. Das Projekt Auszugsmanagement, was sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, gibt es seit Mai dieses Jahres nun nicht mehr – ebenso wie die Auszugsmanager und -managerinnen bei den jeweiligen Trägern. Einige Aufgaben des Auszugsmanagements übernimmt daher nun Frank Lindenthal, Mitarbeiter des Integrationsbüros und steht sowohl Geflüchteten als auch potentiellen Vermietern mit Rat und Tat zur Seite.

Er hilft Geflüchteten, deren Asylantrag bewilligt wurde, bei der Suche nach einer geeigneten Privatwohnung. „Unser Ziel ist dabei, in erster Linie Familien schnell unterzubringen. Gerade Kinder leiden oft darunter, dass in den Gemeinschaftsunterkünften kein richtiges Familienleben möglich ist“, erklärt Lindenthal. Bei Fragen und Problemen können sich Geflüchtete deshalb an ihn wenden und sich rund um das Thema Mietverhältnis im Integrationsbüro informieren.

Aber auch potentielle Vermieter und Bürgerinnen und Bürger, die bereits eine Wohnung an Geflüchtete vermieten, können Kontakt mit Frank Lindenthal aufnehmen. „Wir suchen noch immer privaten Wohnraum für Geflüchtete“, betont Lindenthal.  Aber auch mit Problemen beim Mietverhältnis, Jahresabrechnungen oder anderen Dingen können Vermieter sich an das Integrationsbüro wenden. „Uns ist wichtig, dass wir in solch einem Fall gemeinsam das Gespräch mit Vermieter und Mieter suchen. Falls es Sprachbarrieren gibt, binden wir Dolmetscher ein, um beispielsweise drastischeren Methoden wie einer Räumungsklage vorzubeugen“, führt er weiter aus.

Info
Frank Lindenthal aus dem Integrationsbüro ist ab sofort Ansprechpartner sowohl für Wohnungssuchende als auch Vermieter und steht bei Fragen und Herausforderungen zur Verfügung. Viele weitere Infos rund um das Thema Wohnen gibt es auch im Internet unter www.integration-fulda.de/info/wohnen