Partnerschaft der Region Fulda mit der chinesischen Stadt Liyang ist lebendig

Grupppenfoto  - Foto: L. Rehnert

Foto: L. Rehnert

Junge Studierende aus Liyang zu Gast in Fulda

FULDA, 14.08.2018 - Die Partnerschaft der Region Fulda mit der chinesischen Stadt Liyang ist lebendig: Nach dem jüngsten Besuch einer Fuldaer Delegation in Liyang nahmen nun drei Studierende an der 15. Hessischen Internationalen Sommeruniversität der Hochschule Fulda teil. Herzlich begrüßte Landrat Bernd Woide im Landratsamt den 20-jährigen Yang Dai (links), die 18-jährige Jun Yang (Zweite von rechts) und die 21-jährige Ying Zhang (Mitte). Sie studieren in ihrer Heimat Design, Germanistik und Pflege und haben die besondere Beziehung zu Fulda genutzt, um hier ihren ersten Deutschlandbesuch zu erleben. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Kooperation auch auf dieser Basis lebendig ist und nicht nur auf der politischen Ebene“, freute sich Bernd Woide. Die drei Studierenden wurden bei ihrem vierwöchigen Aufenthalt von Cora Weißert-Hartmann (Zweite von links) betreut, die in Fulda Sozialwissenschaften studiert. Sie waren angetan von der hohen Lebensqualität in Fulda und ebenfalls begeistert von den Ausflügen nach Würzburg, Weimar, Nürnberg und Berlin. Zum Programm gehörten außerdem Seminare, Deutschkurse und Gemeinschaftsaktivitäten der insgesamt 50 Studierenden aus 14 Nationen.