Landrat überbrachte Förderungen für Feuerwehr, Kita und Bürgerhaus

Drei Bescheide für Kalbach (von links) Landrat Bernd Woide, Arnd Rössel, Ortsvorsteher Mittelkalbach, David Müller, Vorsitzender der Narrenzunft Mittelkalbach, Bürgermeister Mark Bagus, Uwe Lingnau, Benjamin Brähler und Christian Goldbach (alle Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach), Bauamtsleiter Oliver Kottik und Ewald Ickler, Ortsvorsteher Oberkalbach. Foto Sebastian Mannert

Kreisausgleichsstock: Dreifacher Geldsegen für Kalbach

KALBACH. Die Gemeinde Kalbach hatte gleich dreifachen Grund zur Freude: Landrat Bernd Woide überbrachte drei Förderbescheide in Höhe von mehr als 240.000 Euro. „Es ist ein wunderbarer Anlass, zu dem wir uns hier treffen“, sagte er Landrat: „Das Geld fließt in wichtige Projekte und ist bestens angelegt.“

Größter Posten ist mit 158.000 Euro die Förderung des Neubaus eines multifunktionalen Veranstaltungsraums in der St.-Florian-Straße in Mittelkalbach durch die Regionalentwicklung – ein langgehegter Wunsch der Gemeinde. „Ich kenne das Bürgerhaus von vielen Besuchen diverser Veranstaltungen. Es ist ein wichtiger Mittelpunkt der Gemeinde, der mit dem Multifunktionsraum entscheidend vergrößert wird“, sagte Bernd Woide, der die Bereitschaft zur Eigenleistung der Bürgerinnen und Bürger lobte: „Wir sind eine Region, in der das kein Fremdwort ist.“

Geld aus dem Kreisausgleichsstock gab es für die Freiwillige Feuerwehr. Das Feuerwehrgerätehaus in Mittelkalbach erhält eine Dachsanierung, mit der gleichzeitig eine energetische Sanierung einhergehen wird. Die Kosten sind mit rund 100.000 Euro veranschlagt, 30.000 Euro steuert der Landkreis bei.

Der dritte Bescheid über die Summe von rund 54.000 Euro kommt dem Umbau der Kita Regenbogenland in Oberkalbach zugute.

Bürgermeister Mark Bagus dankte herzlich für die Zuwendungen. „Wir hoffen, dass die Baumaßnahmen vorangehen und die Projekte gut gelingen.“