Förderung für Kiindertagesstätten und Feuerwehren

Kreisausgleichsstock: Vier Millionen Euro, 12 Kommunen und 24 Projekte

LANDKREIS FULDA, 30.12.2021 – Vier Millionen Euro für 12 Kommunen: Zum Ende des Jahres hat der Kreisausschuss die Förderung von insgesamt 24 Projekten bewilligt. Die Mittel fließen aus dem Kreisausgleichsstock.  „Finanzschwächere Städte und Gemeinden werden damit bei der Ausstattung von Feuerwehren, dem Bau von Kindertageseinrichtungen und anderen gesellschaftlich wichtigen Projekten unterstützt“, sagt Landrat Bernd Woide. „Wir sind ein starker Landkreis, weil auch die Schwächeren gestärkt werden.“

Der Kreisausgleichsstock ist ein wichtiges Instrument, um einen gerechten Ausgleich zwischen finanzstärkeren und -schwächeren Kommunen zu schaffen. Insgesamt werden im Jahr 2021 damit in zwölf Städten und Gemeinden Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 13,3 Millionen Euro gefördert. 30 Prozent davon werden über die Förderung aus dem Kreisausgleichsstock finanziert.

Zum zweiten Mal in Folge beläuft sich die Summe des Kreisausgleichsstocks auf vier Millionen Euro. Bis zum Jahr 2016 waren es zumeist 350.000 Euro, die im KAS zur Verfügung standen. 2017 stockte der Kreistag die Fördersumme auf 500.000 Euro auf, 2018 wurde die Summe auf 2,5 Millionen Euro erhöht.

Von den vier Millionen Euro fließen knapp drei Millionen Euro in den Bau und Ausbau von Kindertagesstätten, gut 930.000 Euro in die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren sowie knapp 70.000 Euro in andere infrastrukturelle Maßnahmen.

Die Übergabe der Bescheide und die damit verbundene Darstellung der einzelnen Projekte wird im kommenden Jahr erfolgen.