Hessische BioTage vom 16. bis 25. September / Viele Aktionen im Landkreis Fulda

Landwirtschaft hautnah erleben

LANDKREIS FULDA. Jedes Jahr im September laden die 13 Hessischen Ökomodell-Regionen zu den Hessischen BioTagen ein. Im Zeitraum von zwei Wochen öffnen hessenweit zahlreiche Bio-Betriebe ihre Tore und geben einen authentischen Einblick in die nachhaltige Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung. Bunte Mitmachaktionen laden alle Interessierten zum Vorbeikommen, Mitmachen, Diskutieren und Anpacken ein. Auch Betriebe im Landkreis Fulda beteiligen sich an den BioTagen vom 16. bis 25. September.

Geschmack ist bei Weitem aber nicht das Einzige, was Hessische BioTage zu bieten haben. Hier gibt es echte Einblicke, wie moderne Landwirtschaft aussieht: kein Bullerbü, keine lila Kühe, dafür aber echte Landwirtinnen und Landwirte. Interessierte können all die Fragen stellen, die ihnen schon immer auf der Zunge lagen. Von artgerechter Tierhaltung auf dem Biohof über Fruchtfolgen, Gemüseanbau, Apfelsorten oder auch Bio-Bier: Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die alltägliche Arbeit der Menschen in den Betrieben kennenzulernen“, erklärt Simone Müller, Koordinatorin beim Landkreis Fulda für die Ökomodell-Region.

Durch die Hessischen BioTage wird gezeigt, dass Bio-Lebensmittel auch von nebenan kommen können. Die mitmachenden Betriebe wollen durch Sehen, Anfassen und Mitmachen für bioregionale Lebensmittel begeistern. Denn nur eine dauerhafte Nachfrage sorgt für mehr Bio aus der Region und aus Hessen und schafft engagierten heimischen Akteuren eine sichere Existenzgrundlage.

Termine

• 16. September, 9 bis 18 Uhr: Verkaufsstart und Verkostung der antonius Einkellerungskartoffeln, An St. Kathrin 4, Fulda
  • 16. September, 17 bis 20 Uhr: Tag der offenen Brauerei, HUNFELT BRAEU, Am Grubener Weg 9, Burghaun
  • 17. September, 10 bis 13 Uhr: Hofführung auf dem LindenGut, Kohlgrunder Weg 1, Dipperz