LANDKREIS FULDA. An wen können sich Menschen mit psychischen Problemen im Landkreis Fulda wenden? Wo finden sie Hilfe? Und welche Anlaufstellen gibt es überhaupt? Um Betroffenen einen leichten Zugang zu Angeboten zu verschaffen, hat der Sozialpsychiatrische Dienst am Gesundheitsamt des Landkreises Fulda ein Webverzeichnis mit psychiatrischen Beratungsangeboten erstellt. Das Webverzeichnis ist unter www.landkreis-fulda.de/psychiatrische-beratungsangebote online zu finden.
„Mit dem Webverzeichnis wollen wir erreichen, dass sowohl Betroffene als auch Angehörige – aber auch Fachpersonal – von den Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis Fulda erfahren“, erläutert Petra Sander, Psychiatriekoordinatorin beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Fulda. Der Zugang zu den verschiedenen Angeboten soll mit dem Webverzeichnis so einfach wie möglich sein. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten auf der Seite Informationen zu Anlaufstellen bei psychischen Erkrankungen, Sucht-Problemen und zu psychosoziale Hilfen. Außerdem bietet das Webverzeichnis einen Überblick über das vielfältige psychosoziale Hilfenetz bei psychischen Problemen und begleitenden sozialen Schwierigkeiten. Damit soll ein Abwägen, welche Hilfestellung als die passende erscheint, erleichtert werden. Auch im Akutfall finden Betroffene eine erste Übersicht zu psychiatrischen Hilfen und bei geplanten Klinikaufenthalten.
„Besonders wichtig ist uns, mit dem Online-Verzeichnis betroffenen Personen eine möglichst leichte Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Der erste Schritt ist meist der allerschwerste. An ihm scheitert häufig die Inanspruchnahme von Hilfeangeboten. Diese Hürde wollen wir nehmen“, so Sander und fügt hinzu, dass mit wenigen Klicks direkt über das Webverzeichnis Terminanfragen oder Rückrufbitten erstellt werden können. Eine erste Kontaktaufnahme ist so ganz einfach möglich.
Das Webverzeichnis ist unter www.landkreis-fulda.de/psychiatrische-beratungsangebote online zu finden.