Eine feste Institution in der Region

Foto: Sebastian Mannert

Netzwerk für Erziehungshilfe besteht seit 18 Jahren

FULDA (red).Seit nunmehr 18 Jahren gibt es das Netzwerk für Erziehungshilfe. Das System hat sich in dieser Zeit stark weiterentwickelt und ist von einem Modell zu einer festen Institution in der Region geworden.

Im Netzwerk für Erziehungshilfe, das im Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung in Petersberg verortet ist, kooperieren die Jugendämter von Stadt und Landkreis Fulda sowie das staatliche Schulamt, um Schülerinnen und Schüler im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Hierzu arbeiten sozialpädagogische Fachkräfte und Förderschullehrkräfte Hand in Hand.

Die Arbeit der Förderschullehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräfte setzt vor Ort in der jeweiligen Schule an. Die sozialpädagogischen Fachkräfte hingegen arbeiten im familiären Umfeld. Sie begleiten die Familien in Form von Beratung, Anleitung oder der Realisierung einer sozialpädagogischen Hilfe zu Hause. Im Fokus der sozialpädagogischen Hilfe stehen die Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens des Kindes sowie die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern.

Die Aufgabe, Kinder und Jugendliche durch ihre Schulzeit bis zu ihrem Erwachsensein positiv und ermutigend zu begleiten und sie zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu erziehen, ist im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre für Eltern nicht einfacher geworden. Oft stehen Eltern vor der Herausforderung und Verpflichtung berufliche und familiäre Interessen in Einklang zu bringen und ihrem Anspruch „gute Eltern zu sein“ gerecht zu werden. Erschwerend kommt hinzu, dass vielen Familien unterstützende Netzwerke vor Ort, wie beispielsweise Großeltern, fehlen. Auch die Corona-Pandemie verlangte Eltern und Kindern in den letzten Jahren viel ab und hatte deutliche Auswirkungen auf die emotionale Verfassung sowie das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Die Herausforderungen, denen Familien in den Bereichen Erziehung und Schule begegnen, sind spürbar gestiegen. An diesem Punkt kann das sozialpädagogische Angebot des Netzwerks für Erziehungshilfe gute Unterstützung leisten und Familien stärken. Eltern und Kinder werden begleitet und aktiviert, um Zugang zu ihren eigenen Ressourcen zu finden bzw. diese weiterzuentwickeln und sich dadurch in ihrem Alltag wieder selbstwirksam zu erleben. Die sozialpädagogischen Fachkräfte stimmen das Unterstützungsangebot individuell auf das jeweilige Familiensystem ab und orientieren sich an den Zielen der Familie. So wurden seit dem Gründungsjahr in 2004 mehr als 2300 Familien in Stadt und Landkreis Fulda fachlich begleitet.

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot ist für Familien kostenfrei.