Vorbereitungstreffen im Kreisjobcenter für Forum Integration im kommenden Jahr

Die Teilnehmer des Netzwerknachmittags knüpften Kontakte und tauschten sich untereinander aus. Foto: Lisa Laibach

Netzwerknachmittag für Akteure in Flüchtlingsarbeit

FULDA, 05.12.2019 - Mehr als 50 Teilnehmer sind beim Netzwerknachmittag des Kreisjobcenters zusammengekommen, um sich über die Chancen und Herausforderungen der Integration in der Region auszutauschen und untereinander Kontakte zu knüpfen.

Ziel der Veranstaltung war zum einen die Vernetzung der Akteure und zum anderen die Vorbereitung auf das Forum Integration im kommenden Jahr. „Uns war es wichtig herauszufinden, welche Themen die Leute beschäftigen, die mit Flüchtlingen zusammenarbeiten“, erklärt Organisatorin Katharina Michel vom Integrationsbüro des Landkreises. Die erarbeiteten Schwerpunkte sollen dann in die Workshop-Konzepte des Forums mit einfließen.

„Wir möchten den Teilnehmern im kommenden Jahr passgenaue Workshops anbieten, die sich auf die Bereiche beziehen, in denen sie noch Hilfe oder Input brauchen.“ Die meistgenannten Fragen und Bereiche bezogen sich auf die Ausbildung von Flüchtlingen, die Zusammenarbeit mit Betrieben, die Flüchtlinge beschäftigen, die Sprachförderung, Wohnungsangelegenheiten und Krisen wie Traumata und Erkrankungen. „Wir sind mit der Veranstaltung und dem Feedback der Teilnehmer überaus zufrieden und freuen uns schon jetzt auf das Forum Integration im nächsten Jahr“, betonte Michel.