NORD-OSTHESSEN. Das Regierungspräsidium (RP) Kassel setzt das 2020 etablierte Format „Haltung zeigen!“ fort: Zum zweiten Jahrestag des Todes von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke am 2. Juni wirbt das RP erneut für Demokratie und gesellschaftliches Engagement. Eine Videoreise durch NordOstHessen wird dabei von einer Mitmachaktion im Internet flankiert.
„Haltung zeigen!“ will das Vorbild Walter Lübckes würdigen und dabei den Blick in die Zukunft richten: Was leitet uns? Wie verändert sich unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben in einer globalisierten Welt? Warum entstehen Hass und Hetze? Wie können wir Politik vermitteln und Politikverdrossenheit entgegenwirken? Was ist die Rolle von Ehrenamt und zivilgesellschaftlichem Engagement in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt aus verschiedenen Richtungen in Frage gestellt wird?
Ziel von „Haltung zeigen!“ soll es sein, über diese Fragen in einen gesellschaftlichen Dialog einzutreten, unsere Werte und Überzeugungen zu erläutern und zu diskutieren und Raum zum Austausch zu geben. Nach einer virtuellen Auftaktveranstaltung zum ersten Jahrestag von Dr. Lübckes Tod wird das Format mit Rücksicht auf die pandemische Lage auch in diesem Jahr virtuell fortgeführt – und zwar zweigleisig:
- Eine Video-Reise führt durch den gesamten Regierungsbezirk Kassel zu Menschen, die bei sich vor Ort Haltung zeigen. Landrat Bernd Woide hat sich ebenfalls an dem Projekt beteiligt. Mit dabei sind ehrenamtlich, sozial oder kommunalpolitisch engagierte Menschen, die in kurzen Statements mitteilen, warum und wie sie „Haltung zeigen“. Anhand dieser Beispiele wird deutlich, dass überall im Regierungsbezirk Haltung gezeigt wird – und wie vielgestaltig das Engagement für unsere Gesellschaft sich darstellt. Das Video endet mit einem Aufruf von Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber, ebenfalls Haltung zu zeigen. Dies ist das Startsignal für den zweiten Teil.
- Um möglichst viele Menschen bei „Haltung zeigen!“ einzubinden, wird die Videoreise von einer Bildcollage flankiert, die viral wachsen soll: Jede und jeder Interessierte kann sich mit einem „Haltung zeigen!“-Schild fotografieren und dazuschreiben, was für ihn oder sie persönlich Haltung zeigen bedeutet. Zum Auftakt haben Regierungspräsident Klüber und zahlreiche Mitarbeitende des RP Kassel Fotos angefertigt; im Anschluss soll die Collage auch über die Grenzen des Regierungsbezirks hinaus beständig wachsen und im Internet, auf Plakaten und Bannern öffentlich ausgespielt werden.
Plattform für das Format ist die neu erstellte Website www.haltungzeigen.eu. Dort ist nicht nur das Video der Reise durch NordOstHessen zum Streamen verfügbar, dort sind auch die ersten Fotos der Fotocollage zu finden, genauso wie das Kontaktformular für alle Interessierten, die auch bei der Fotokampagne mitmachen möchten. Das „Haltung zeigen!“-Schild ist hier ebenfalls zum Herunterladen und Selberausdrucken eingebunden.
Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber lädt herzlich zum Besuch der Website ein und ruft dazu auf, die Kampagne in eine breite Öffentlichkeit zu tragen: „Haltung zeigen ist keine Sache von Einzelkämpfern. Demokratie geht uns alle an, Demokratie heißt selber Mitmachen. Walter Lübckes Schicksal mahnt uns, dass wir unsere freiheitliche Gesellschaft gegen Engstirnigkeit, Hass und Intoleranz immer aufs Neue verteidigen müssen. Das geht nur gemeinsam. Deshalb rufe ich Sie auf: Zeigen wir zusammen Haltung.“
Hintergrund
In der Nacht zum 2. Juni 2019 wurde der amtierende Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke von einem Rechtsextremisten ermordet. Diese Tat war auch ein Anschlag auf unsere freiheitliche, demokratische Gesellschaft. Mit dem 2020 etablierten Aktionsformat „Haltung zeigen!“ will das RP Kassel an Walter Lübcke erinnern, aber auch dazu ermutigen, seine Haltung zu teilen, unsere freiheitliche und offene Gesellschaft zu schützen und zu verteidigen.