Reinhold Gensler und Gustav Hahn für ihre langjährige Treue geehrt

Die beiden Jubilare Reinhold Gensler (2.v.l.) und Gustav Hahn (4.v.l.) bei der Ehrung mit Zweigstellenleiter Walter Bernhardt (l.), Kursleiterin Stefanie Rickert und VHS-Leiter Michael Friedrich Foto: privat

Seit 40 Jahren in VHS-Gymnastikkursen aktiv

FULDA/POPPENHAUSEN, 07.10.2019 - Seit vierzig Jahren folgt Reinhold Gensler dem damaligen Rat seines Arztes „Mach mehr Sport!“ Seit dieser Zeit ist der heute 81-Järhige in verschiedenen Gymnastikgruppen der Volkshochschule des Landkreises Fulda aktiv. Auch der bald 80-jährige Gustav Hahn ist bei den wöchentlichen Treffen mit dabei. Derzeit besuchen die beiden Herren den Kurs „Rücken-fit für Männer“ in der Zweigstelle Poppenhausen.

Das ungewöhnliche Jubiläum nutzten VHS-Leiter Michael Friedrich, Zweigstellenleiter Walter Bernhardt und Kursleiterin Stephanie Rickert, um die beiden in einer kleinen Feierstunde zu ehren. Friedrich gratulierte und überreichte eine Urkunde und ein kleines Präsent. Den guten Wünschen schloss sich Zweigstellenleiter Walter Bernhardt an, der die große Kontinuität in der Zweigstelle Poppenhausen herausstellte: Stefanie Rickert ist nach Evelyne Bänsch-Nüdling, Ulrike Stehling und Sascha Horn erst die vierte Kursleiterin, die den Gymnastikkurs für Männer leitet, und er nach Martin Schnorr und Eugen Detig erst der dritte Zweigstellenleiter.

Stephanie Rickert berichtete, wie sie vor einiger Zeit die Kursteilnehmer gebeten habe, zur nächsten Übungsstunde ein Handtuch mitzubringen. Diesem Auftrag seien die Herren gefolgt, aber sie hätten auch noch einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm mitgebracht. Seither finde immer am Ende der Übungseinheit eine Entspannungsphase statt, die die Möglichkeit gebe, „in ein „Urlaubsfeeling hinüberzugleiten“. Die beiden Jubilare waren voll des Lobes für ihren Kurs und die Kursleiterin: „Sie motiviert uns ganz hervorragend, es ist immer abwechslungsreich, wir erlernen viele unterschiedliche Übungen, und alle  mögen unsere Kursleitern.“

Insgesamt nehmen zurzeit 25 Männer am Kurs „Rücken-fit für Männer“ in der Schulturnhalle Poppenhausen teil. Die meisten Teilnehmer kommen direkt aus Poppenhausen, manche aber auch aus Dipperz, Weyhers oder Wolferts. Der wöchentliche Termin ist für die Kursteilnehmer gesetzt. Bei einem Einkauf kurz vor Kursbeginn sagte ein Kind zu Stephanie Rickert: „Opa beeilt sich, dass er rechtzeitig zur Gymnastik da ist!“ Reinhold Gensler und Gustav Hahn bedankten sich für die Ehrung. Sie sind froh, dass der Gymnastikkurs unweit ihrer Wohnung stattfindet, und wollen das Angebot der Volkshochschule noch recht lange nutzen.