Expertentipps beim Fachtag für Erzieherinnen und Erzieher des Landkreises Fulda

Referentin Prof. Dr. Susanne van Minnen (Mitte) mit den Sprachheilbeauftragten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des KISS-Fortbildungsseminars. Foto: Leoni Rehnert

Sprache lernen im Alltag und im Spiel

FULDA, 21.10.2019 - „Sprachförderung in Alltag und Spiel“ – das war das Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Susanne van Minnen, die den gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Landratsamt interessante Fakten und Anregungen vermittelte.

Sie alle sind Erzieherinnen und Erzieher, die das Kindersprachscreening (KiSS) in Kindergärten umsetzen. Eingeladen zu dieser Fortbildungsveranstaltung hatten die Sprachheilbeauftragten des Landkreises Fulda, für die Winfried Dux begrüßte. Im Team mit Paul Auth und Ulrike Töpfer bieten sie Eltern kostenlose Beratungen im Kreisgesundheitsamt an.

Susanne van Minnen lehrt an der Justus-Liebig-Universität Gießen und befasst sich als Schwerpunkt mit der Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens. Um Sprache und Kommunikation in den alltäglichen Situationen zu unterstützen, hat sie das Konzept Sprachförderung in Alltag und Spiel entwickelt, das im wesentlichen Tipps für die tägliche Kommunikation enthält – etwa beim Anziehen, beim Kita-Frühstück oder im Stuhlkreis.

Vize-Landrat Frederik Schmitt dankte den Erzieherinnen und Erziehern herzlich für ihren Einsatz:  „Ihre Arbeit ist außerordentlich wichtig für die Entwicklung der Kinder, für deren Teilhabe und damit für ihre Zukunft.“

Infos zu den Sprechstunden und zu KiSS gibt es auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-fulda.de  (Stichwort: KiSS).