2100 Schülerinnen und Schüler absolvieren Bewegungscheck

Prof. Andreas Hohmann (hinten von rechts), Uwe Marohn, Cornelia Hinz, Sven Aschenbrücker (Sportkoordinator beim Landkreis Fulda), Dag Wehner und Frederik Schmitt mit den Kindern sowie den Helferinnen und Helfern beim Auftakt des Bewegungschecks. Fotos: Lisa Laibach

Springen, Sit-Ups, Sprints

LANDKREIS FULDA. Zum 13. Mal ist nun der Bewegungscheck im Landkreis Fulda gestartet. 2100 Schülerinnen und Schüler werden dabei in den kommenden vier Wochen in Ausdauer, Koordination und Motorik getestet.

Bei der Auftaktveranstaltung in der Kreissporthalle Künzell wurde balanciert, gesprintet, Ballweitwurf, Ausdauerlauf, Standweitsprung, Liegestütze, Sit-ups, Rumpfbeugen, seitliches Hin- und Herspringen und ein Buzzertest gemacht. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler in Handkraft, Gewicht und Größe gemessen. All diese Übungen für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler im Landkreis Fulda finden im Rahmen des Bewegungschecks statt.

Um dem Bewegungsmangel und seinen Auswirkungen frühzeitig entgegenzuwirken, haben der Landkreis und die Stadt Fulda im Jahr 2010 eine Kampagne zur nachhaltigen Bewegungs-, Gesundheits-, Sport- und Talentförderung in der Region gestartet. Das Gemeinschaftsprojekt mit der Universität Bayreuth wird von der Sparkasse Fulda und der vivida bkk finanziell unterstützt.

Im Rahmen der Kampagne wurde mit dem Fuldaer Bewegungs- und Talentcheck ein standardisiertes Testverfahren entwickelt, das die systematische Erfassung des sportmotorischen Leistungsvermögens im Grundschulalter ermöglicht. Mit Hilfe dieses Verfahrens können individuelle Bewegungsprofile erstellt und darauf aufbauend Aussagen sowohl über Förderbedarfe als auch sportartspezifische Begabungen getroffen werden. Die Eltern erhalten somit eine qualifizierte Rückmeldung über die motorischen Stärken und Schwächen ihrer Kinder. Inzwischen wird der Bewegungs- und Talentcheck an allen zweiten Klassen im Landkreis und in der Stadt Fulda durchgeführt.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Bewegungscheck in diesem Jahr nun schon zum 13. Mal durchführen können und alle zweiten Klassen im Landkreis Fulda daran teilnehmen. In den 13 Jahren haben bislang insgesamt rund 22.000 Schülerinnen und Schüler den Bewegungscheck absolviert, in diesem Jahr sind es allein rund 2100. Ich danke deshalb allen Helferinnen und Helfern, die in diesem Jahr wieder die Durchführung des Bewegungschecks ermöglichen“, erläutert Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt.

Noch vier Wochen wird der Bewegungscheck im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. „Es ist schön, dass der Bewegungscheck nach der Corona-Zwangspause nun wieder in gewohnter Form stattfinden kann“, erläutert Professor Andreas Hohmann von der Universität Bayreuth. „Mit Abschluss des diesjährigen Bewegungschecks können wir dann auch beurteilen, inwiefern sich die Pandemie oder sogar eine Infektion auf die Leistungsfähigkeit der Kinder ausgewirkt hat.“ Seit zwei Jahren wird zudem die Motivation der Schülerinnen und Schüler per Befragung erfasst. Dabei wird untersucht, wie die sportliche Leistung mit der Motivation zusammenhängt und sich gegebenenfalls beeinflusst.

„Der Bewegungscheck hilft uns in unserem Bestreben, die Entwicklung der Kinder in unserer Region bestmöglich zu fördern. Wir erfassen hier, was die Kinder schon gut können bzw. wo es noch Förderbedarf gibt, und können so in den Kitas und Schulen passgenaue Bewegungsangebote entwickeln und umsetzen. Diese Erkenntnisse können wir beispielsweise auch bei der Auswahl von Geräten für Kinderspielplätze nutzen“, sagt Fuldas Bürgermeister Dag Wehner. Der Blick ist damit zum einen auf jedes Kind gerichtet, aber zum anderen auch auf das große Ganze wie bei der Stadt- und Kreisentwicklung.

Bei der Auftaktveranstaltung des Bewegungschecks wurde die Sparkasse durch Vorstandsmitglied Uwe Marohn und die vivida bkk durch die Referentin für Gesundheitsförderung, Cornelia Hintz, vertreten.