Anmeldungen bis 30. April möglich / Plattform für neue Kooperationen

Gemeinsam schaffen wir alles

Foto: strichfiguren.de/Fotolia

Stadt und Kreis veranstalten zum zweiten Mal das Forum Integration

FULDA, 16.04.2019 – Die Fachstelle Integration und Inklusion der Stadt Fulda und das Integrationsbüro des Landkreises Fulda veranstalten am Mittwoch, 29. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr das Forum Integration im Morgensternhaus in Fulda.

Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wie die Integration von Zugewanderten kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Aus dieser Überzeugung heraus haben Stadt und Landkreis Fulda im vergangenen Jahr gemeinsam das Forum Integration ins Leben gerufen, welches auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Zu der Veranstaltung sind alle eingeladen, die Integration in der Region Fulda gestalten – egal ob als Haupt- oder Ehrenamtliche oder Personen mit eigener Migrationserfahrung.

Das Forum Integration versteht sich auch als Plattform für neue Kooperationen. Deswegen beginnt der Tag mit einer Netzwerk-Methode. Im Anschluss wird es Impulse und den Austausch mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt geben. Neu in diesem Jahr ist, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, mit ihrer Anmeldung Fragen oder ein Statement abzugeben. Diese werden von den beiden Dezernenten beantwortet und thematisiert.

Daran folgt ein Vortrag des Migrationssoziologen Prof. Dr. Thomas Kunz zum Thema „Was meint eigentlich Integration? Nachdenken über einen scheinbar selbstverständlichen Begriff“ mit der Möglichkeit eines Theorie-Praxis-Transfers.

Am Mittag haben die Teilnehmenden schließlich die Möglichkeit an einem von fünf Workshops teilzunehmen und mitzudiskutieren. In den Workshops werden die Themen „Perspektivwechsel“, „Arbeitsmarktintegration“, „Trauma bei Geflüchteten“, „Projektmanagement“ und „Asylrecht light“ in den Fokus genommen.

Anmeldungen für das Forum Integration sind noch bis Dienstag, 30. April, möglich. <link file:26941 download internal link in current>Den Flyer mit weiteren Informationen und dem Anmeldeformular gibt es in den Verwaltungen aller Städte und Gemeinden sowie hier. Den ausgefüllten Flyer zur Anmeldung können Interessierte per Post an „Landkreis Fulda, Integrationsbüro, Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9, 36037 Fulda“ oder per E-Mail an <link>integrationsbuero@landkreis-fulda.de schicken.