Buntes Programm zum Weltkindertag am Sonntag, 22. September, ab 11 Uhr

Tann in Kinderhand

TANN. Nicht nur in Berlin und Köln feiert man dieses Jahr das 30. Jubiläum der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen – auch in Tann findet anlässlich des Weltkindertags ein großes Fest mit einem bunten Programm statt.

Es beginnt am Sonntag, 22. September, um 11 Uhr vor der Stadtkirche mit einem ökumenischen Gottesdienst rund um das Thema „Kinderrechte“. Die evangelischen Kindergärten Tann würdigen den  Weltkindertag bereits seit mehreren Jahren traditionell mit einer internen Feier. Neu ist, auf Anregung des Tanner Vereins „Füreinander da sein“ den Weltkindertag zum Anlass zu nehmen, um die Rhönstadt zu einem Ort für „Spiele, Spannung und Spaß“ zu machen.

Neben Stadt, Evangelischer und Katholischer Kirchengemeinde, AWO, Tann Aktiv sowie „Füreinander da sein“ als Organisatoren beteiligen sich viele Tanner Vereine und Institutionen mit Angeboten, sodass es neben einem Bühnenprogramm, unter anderem  mit Puppenspieler Andreas Wahler, 15 verschiedene Bastel- und Mitmach-Stationen im Bereich zwischen Eberhardschule, Marktplatz und Kirche gibt. Zudem versorgen fünf  Vereine sowie die Tanner Diakonie und das „Saftwerk“ die Besucher mit Speisen und Getränken. Um 13 Uhr lädt Mario Dänner die Kinder auf seinen „Chefsessel“ ein und erklärt ihnen, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat. Spannend wird es um 16 Uhr, wenn das Stadtoberhaupt gegen die Kinder in einer Wette antritt.