Verantwortungsvolles Ehrenamt für Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Die neuen Leitenden Notärzte (von links): Dr. Arne Conrad, Dr. Sabrina Greve. Matthias Kalmbach und Dr. Benedikt Schäfer zusammen mit Frank Reith (rechts), Leiter des Fachdiensts Gefahrenabwehr beim Landkreis Fulda. Foto: Gerrit Hosenfeld

Vier neue Leitende Notärzte für Rettungsdienst

LANDKREIS FULDA. Bei Notfällen und Großschadenslagen mit vielen Verletzten müssen neben der professionellen medizinischen Versorgung auch weitreichende organisatorische Maßnahmen eingeleitet werden, um eine optimale Weiterbehandlung der betroffenen Personen zu gewährleisten.

Bei besonderen Einsatzlagen wie zum Beispiel Bus- oder Zugunglücken, aber auch größeren Wohnhausbränden mit vielen Verletzten wird die Einsatzleitung Rettungsdienst alarmiert. Bestehend aus einem „Leitenden Notarzt“ und einem „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ übernimmt diese Führungseinheit die medizinische Versorgung. Die Einstufung der Behandlungsprioritäten nach Schweregrad der Verletzungen, der schnelle und reibungslose Abtransport durch den Rettungsdienst und auch die anschließende Verteilung der Betroffenen auf geeignete Kliniken gehören zu den Kernaufgaben.

Die Einsatzleitung Rettungsdienst im Landkreis Fulda hat jetzt vier neue Leitende Notärzte in ihren Reihen begrüßt: Dr. Arne Conrad, Dr. Sabrina Greve, Matthias Kalmbach und Dr. Benedikt Schäfer – mit Frank Reith Fachdienstleiter Gefahrenabwehr beim Landkreis Fulda – wurden in dieses verantwortungsvolle Ehrenamt berufen und unterstützen künftig das 25-köpfige Führungsteam. Die allesamt sehr erfahrenen Notärzte freuen sich auf ihre neue Aufgabe und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgungssicherheit im Landkreis Fulda.