Neues Kreisjahrbuch mit Rahmenthema „Gesunde Ernährung“ erscheinen

Wertschätzung für gutes Essen und Trinken

FULDA, 04.12.2019 - Laut Landrat Bernd Woide gehört zu den Vorzügen, die einen Teil der Lebensqualität im Landkreis Fulda ausmachen, die Vorliebe der Menschen für gutes Essen und Trinken. Die Region brauche in dieser Hinsicht keinen Vergleich zu scheuen. Ein Anlass, um sich von einer reichen Auswahl an wohl schmeckenden Speisen und Getränken verwöhnen zu lassen, finde sich immer.

Angesichts der hohen Wertschätzung von gutem Essen und Trinken bei den Kreisbewohnern habe es nahe gelegen, das neue Jahrbuch des Landkreises unter das Rahmenthema „Gesunde Ernährung“ zu stellen, schreibt Landrat Woide in seinem Vorwort zum Kreisjahrbuch 2019/20. Das Jahrbuch ist ab dieser Woche zum Preis von 7,90 Euro erhältlich. Im Hauptteil werden Essen und Trinken unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Auch gibt es eine ausführliche Chronik sowie einen Gemeindeteil, in dem die Kommunen aus ihrer Sicht auf wichtige Ereignisse zurückblicken.

Nach Aussage von Landrat Woide liegen vor allem regionale Erzeugnisse im Trend. Der Verbraucher erwarte Geschmack und Qualität, frage aber immer stärker auch nach der Herkunft einer Ware. Die Nähe zwischen Anbietern und Konsumenten sorge für Transparenz, diene dem Erhalt und der Pflege der gewachsenen Kulturlandschaft und fördere die regionale Wertschöpfung. „Auch deshalb müssen wir wieder lernen, die Leistungen derjenigen wert zu schätzen, die im Bereich der Herstellung, Verarbeitung und Zubereitung von Nahrungsmitteln tätig sind.“