Kreisstiftung Ehrenamt des Landkreises unterstützt Fußballcamp mit 600 Euro

Zum Schluss gab es Urkunden und Präsente für die Teilnehmer.   Foto: Lisa Laibach

Zum Schluss gab es Urkunden und Präsente für die Teilnehmer. Foto: Lisa Laibach

15 Jungen mit Ball und Buch unterwegs

NÜSTTAL, 09.05.2019 - Das Buch in der Hand, den Ball am Fuß: 15 Jungen zwischen 10 und 14 Jahren haben am Fußballcamp Kicken und Lesen in Hofaschenbach teilgenommen. Ziel des Projekts ist es, den Kindern spielerisch das Lesen näher zu bringen.

Ausgerichtet wurde das Camp vom hessischen Landesverband der Deutschen Jugend in Europa (djo) und der „hessenstiftung – familie hat zukunft“ beim DJK 1.FC Nüsttal in Hofaschenbach. Neben zwei täglichen Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz mit lizensierten Trainern haben die 15 Jungen Bücher gelesen, die Zeitung studiert und Exkursionen in die Landesbibliothek und zum Offenen Kanal in Fulda gemacht. „Unser Ziel ist, dass die Jungen öfter mal ein Buch in die Hand nehmen. Mit dem Camp wollen wir durch kleinere Wettbewerbe spielerisch die Lesekompetenz verbessern“, sagt Sebastian Sauer vom djo-Landesverband.

Damit das Fußball- und Lesecamp für alle Kinder kostenlos ist, hat die Kreisstiftung Ehrenamt das Projekt mit 600 Euro unterstützt.