Radeln für den guten Zweck / 715 gefahrene Kilometer

1730 Euro für die Menschen in der Ukraine

FULDA. Rund 470 Kinder haben beim Kreisjubiläum bei „Radeln für den guten Zweck“ mitgemacht. Insgesamt sind so 1730 Euro für die Ukraine zusammengekommen.

„Jedes Kind ist etwa eineinhalb Kilometer gefahren“, erklären Sophia Uth und Lena Wolf, die die Aktion federführend geplant haben. Pro gefahrenem Kilometer spendet der Landkreis zwei Euro an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) für deren Arbeit in der Ukraine. Mit dem Geld werden ukrainische Gesundheitseinrichtungen mit Medikamenten und Ausrüstung unterstützt und Familien mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in der Ukraine versorgt.

Da in Summe 715 Kilometer von den rund 470 Kindern und Jugendlichen erradelt wurden, spendet der Landkreis Fulda 1430 Euro an das IKRK. „Wir freuen uns total, dass so viele mitgemacht und sich damit aktiv für die Menschen in der Ukraine eingebracht haben. Wir sind von dem Engagement der Kinder und Jugendlichen einfach beeindruckt“, so Wolf und Uth.

Die Aktion hat in Kooperation mit dem Rad- und Motorsportverein Poppenhausen-Wasserkuppe stattgefunden, die die beiden Fahrräder für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt haben. Die Vereinsförderung in Höhe von 300 Euro, die der Rad- und Motorsportverein für seine Unterstützung erhalten hat, hat der Verein ebenfalls gespendet. Insgesamt können so 1730 Euro an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gespendet werden.