Bunte Oberlichter und neue Toiletten

Die Oberlichter in der Kuppel sollen bei der Sanierung freigelegt werden. Fördermittel dafür überbrachte Landrat Bernd Woide (von rechts) an Wenke Selke und Matthias Kübel. Foto: Lisa Laibach

202.125 Euro für Erneuerungen im Kurpark Bad Salzschlirf

BAD SALZSCHLIRF. Landrat Bernd Woide hat der Gemeinde Bad Salzschlirf einen Förderbescheid in Höhe von 202.125 Euro für die Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Kurpark sowie für den Umbau des Musikpavillons überreicht. Die Mittel stammen von der EU aus dem LEADER-Förderprogramm.

In der Wandelhalle werden in den kommenden Wochen die Sanitäranlagen erneuert. „Aktuell sind die Anlagen noch aus den 80er Jahren. Wir wollen sie einfach auf den neuesten Stand bringen“, erläutert Wenke Selke, Geschäftsführerin der Touristik & Service Bad Salzschlirf.

Im Bereich des Oktogons im Musikpavillon am Ende der Wandelhalle finden regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen statt. „Neben den Konzerten und Veranstaltungen gibt es im Sommer zudem viele Hochzeiten vor dem Musikpavillon. Vielleicht erweitern wir das Angebot auch auf den Innenraum, sodass künftig im Musikpavillon Trauungen möglich sind“, gibt Bürgermeister Matthias Kübel einen Ausblick.

In der Kuppel des Oktogons befinden sich Oberlichter aus Buntglas, die derzeit von innen noch verbaut sind. Mit der Sanierung sollen diese wieder zum Vorschein kommen und freigelegt werden. Außerdem ist geplant, die Wände neu zu streichen, damit die Wandelhalle und der Musikpavillon wieder in frischem Glanz erstrahlen. „Ich freue mich sehr, dass ich heute die LEADER-Förderung in Höhe von 202.125 Euro überbringen darf und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung der Sanierungen“, so Landrat Bernd Woide.