Ehrungen für Katastrophenschutzhelferinnen und -helfer

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (li.) würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten. Foto: Sebastian Mannert

Anderen in Notlagen beistehen

FULDA. Als Dank und Anerkennung für geleistete Dienste hat Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt an langjährige Katastrophenschutzhelferinnen und -helfer Auszeichnungen und Prämien des Landes Hessen verliehen.

Erster Kreisbeigeordneter Schmitt, der auch die Grüße des hessischen Innenministers Peter Beuth übermittelte, betonte, dass die sicherlich noch zunehmenden Herausforderungen im Katastrophenschutz nicht ohne die Mithilfe von Ehrenamtlichen zu bewältigen seien. Wie das aktuelle Beispiel der Flutkatastrophe im Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gezeigt habe, gebe es immer nur vermeintliche Sicherheiten. „Existentielle Bedrohungen liegen näher als viele von uns denken.“

Umso mehr würden Menschen gebraucht, die sich durch ihr ehrenamtlichen Engagement auf solche Katastrophenfälle vorbereiteten. Sie täten dies nicht wegen öffentlicher Belobigungen, sondern weil sie anderen in Not beizustehen wollten. „Wer klopft sich schon gerne selbst auf die Schultern“, so Schmitt, der auch einen Scheck über 5.000 Euro an die Malteser Ortsvereinigung Steinhaus für den Umbau einer Küche überreichte, die im Katastrophenfall für die Zubereitung von Essen genutzt wird.

Matthias Strott vom Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda hatte die zu ehrenden Katastrophenschutzhelferinnen und -helfer zu der kleinen Feierstunde im Multifunktionsraum des Gesundheitsamtes begrüßt. Er wies ebenfalls auf die zurückliegenden arbeits- und ereignisreichen Monate im Bevölkerungsschutz hin.

Katastrophenschutzmedaille in Gold:

Karl Fritsch (Malteser Steinhaus)

Michael Karges (Malteser Hofbieber)

Katastrophenschutzmedaille in Silber:

Ronny Helmer (Malteser Hofbieber)

Katastrophenschutzmedaille in Bronze:

Katharina Hohmann (Malteser Hofbieber)

Sebastian Leitsch (Malteser Hofbieber)

Stephan Raab (Feuerwehr Fulda)

Eva-Maria Reith (Malteser Hofbieber)

Kristin Seng (Malteser Hofbieber)

Anerkennungsprämien: