Fachtag Kindertagesstätten am Freitag, 25. Oktober, im Bonifatiuskloster

„Armut und Vielfalt in Kitas“

HÜNFELD/FULDA, 22.10.2019 - Der Fachdienst Jugend, Familie, Ehrenamt, Sport des Landkreises Fulda lädt zu einem Fachtag unter dem Motto „Armut und Vielfalt in Kitas – Auf die Haltung kommt es an“ ein. Diese Veranstaltung findet am Freitag, 25. Oktober, von 9.00 bis 16.30 Uhr im Bonifatiuskloster Hünfeld statt und wendet sich an pädagogische Fachkräfte von Kindertagesstätten in kommunaler und Vereinsträgerschaft im Landkreis.

Nach Angaben der Fachberatung für Kindertagesstätten des Landkreises ist es Ziel der Veranstaltung, gemeinsame Perspektiven und Handlungsansätze zu entwickeln, mit denen Kindertagesstätten-Teams in ihrer kultursensitiven Haltung gestärkt und für sozio-ökonomische Benachteiligung von Familien sensibilisiert werden sollten. Die Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Fachdienstleiterin Edith Jordan.

Um 10 Uhr gibt es einen Impulsvortrag von Diplom-Pädagogin Petra Wagner, die das Kinderwelten-Projekt des „Ista“-Instituts für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Berlin leitet. Danach besteht Gelegenheit zum Austausch und für Fragen. Am Nachmittag können verschiedene Workshops besucht werden, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von Armut und Vielfalt beschäftigen. Der Fachtag endet mit der Auswertung und Ergebnispräsentation der Workshops.

Info

Weitere Auskünfte erteilen Simone Fritz, Tel. (0661) 6006-9489, und Irmgard Warmuth, Tel. (0661) 6006-9482, von der Fachberatung für Kindertagesstätten des Landkreises Fulda. Anmeldungen sind per Mail unter simone.fritz(at)landkreis-fulda.de noch möglich. Die Tagungskosten betragen 15 Euro.