Von der Fleischer-Nationalmannschaft bis zur Praktikumswoche

Hier können Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene zuschauen, wie Handwerksberufe arbeiten und was sie erschaffen. Foto: Sebastian Mannert

Im Bereich Ausbildung live präsentieren sich zahlreiche Ausbildungsberufe – unter anderem auch die Maurer, Zimmerer und Fliesenleger. Foto: Lisa Laibach

Berufsorientierungs-Pfad der IHK. Foto: Lisa Laibach

Am Stand der IHK wird es einen Berufsorientierungs-Pfad geben, an dem sich Jugendliche mit ihrer Berufswahl beschäftigen können. Foto: Lisa Laibach

Bereich Ausbildung live: Jede Menge Highlights am Festwochenende

SCHLOSS FASANERIE. Vielfältig wird es beim Jubiläumswochenende auch im Ausbildungsbereich zugehen. Hier werden sich zahlreiche Innungen und ihre Berufsbilder vorstellen.

„Ausbildung live – der Name unserer Fläche sagt schon ziemlich gut, was bei uns los ist. Hier können die Besucherinnen und Besucher Ausbildungs- und Handwerksberufe live erleben und ausprobieren“, erläutert Ulrich Nesemann, Fachdienstleiter Kommunaler Arbeitsmarkt beim Landkreis Fulda. Zimmerer, Fliesenleger, Maurer, Metaller, Friseure und viele weitere Berufe werden sich beim Kreisjubiläum auf Schloss Fasanerie präsentieren. „Quasi eine kleine Bildungsmesse“, sagt Nesemann. 15 Innungen werden dazu vertreten sein, die jeweils mehr als 100 Betriebe aus der Region repräsentieren und dabei jede Menge Ausbildungsberufe vorstellen.

Zudem wird die IHK einen Berufsorientierungs-Pfad anlegen, und die ArbeitsCoaches bieten eine virtuelle Berufsorientierung an. „Auf Virtual-Reality-Brillen können sich Besucherinnen und Besucher über rund 130 Berufe informieren“, so Nesemann. Vorbeikommen und ausprobieren lohnt sich.

Neben den Pagoden, in denen die Ausbildungsberufe erkundet werden können, wird es ein umfangreiches Programm auf der Aktionsfläche im Ausbildungsbereich geben. Hier gibt es Talks zum Thema „Warum sollte ich eine Ausbildung machen?“ und zu vielen weiteren Themen, Vorträge unter anderem über die Praktikumswoche und den pings-Azubikampus sowie das Spiel Schlag den Star. Auch Eltern können sich auf der Bühne über das Thema Berufsorientierung informieren, speziell darüber, wie sie ihr Kind dabei unterstützen können.

Ein besonderes Highlight sind die beiden Auftritte der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks am Freitag um 12 Uhr und um 16 Uhr. Die Botschafter und Bekenner des Fleischerhandwerks wollen den Besucherinnen und Besuchern ihr Handwerk näherbringen und junge Leute für eine Ausbildung in diesem Bereich begeistern.

„Wir freuen uns, wenn viele Jugendliche bei uns vorbeischauen und Ausbildungsluft schnuppern“, sagt Ulrich Nesemann. Alle Zeiten zu den Vorträgen, Aktionen und Mitmach-Aktionen gibt es auf der Internetseite www.am-liebsten-hier.de