Mehr als 70 Führungen in der Rhön

Foto: Florian Trykowski/Rhön GmbH

Biosphärenwochen vom 28. April bis 21. Mai

Wenn die Küchenschellen leuchtend blühen und es aus Wald und Wiese lauthals zwitschert, beginnt im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön die schönste Zeit. In der Nationalen Naturlandschaft im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen erwacht eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zum Leben. Zum Start der Wandersaison laden die Verwaltungen des Biosphärenreservats, der Verein Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön (NBR) e. V. und die Rhön GmbH wieder zu den länderübergreifenden Biosphärenwochen ein.

Bei mehr als 70 Führungen und Vorträgen können die Rhönerinnen und Rhöner, aber auch die zahlreichen Gäste in der Rhön die einzigartige Kulturlandschaft mit ihrer Tier- und Pflanzenvielfalt kennenlernen. Im Mittelpunkt der Aktionswochen stehen die (Zertifizierten) Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL), die das gesamte Jahr über Führungen zu unterschiedlichen Zielen und Themen anbieten. Damit bereichern sie schon seit vielen Jahren das Bildungs- und Freizeitangebot im Biosphärenreservat. Sie (ent-)führen nicht nur zu zahlreichen beeindruckenden Orten, sondern teilen ihr Wissen über die Entstehung der Kulturlandschaft Rhön mit all ihren Schätzen. Während der Biosphärenwochen werden zusätzliche Termine in Bayern, Hessen und Thüringen angeboten, um Lust auf den Beginn der Wandersaison zu machen.

Das Programm konnte in diesem Jahr noch einmal erweitert werden, es umfasst insgesamt 75 Veranstaltungen rund um die Themen:

• Naturschätze und Lebensräume
  • Kräuter
  • Streuobst
  • Sternenpark
  • Grünes Band
  • Geologie
  • Rhönschaf und Landschaftspflege
  • Zeitgeschichte

Highlights sind Führungen in Zusammenarbeit mit Betrieben aus dem Netzwerk Dachmarke Rhön: Kombiangebote aus Wanderungen, Betriebsbesichtigung und Verköstigung – zum Beispiel Produkte rund ums Rhönschaf oder Schnaps. Auch für Familien mit Kindern gibt es viele Möglichkeiten – zum Beispiel Wanderungen mit Lamas oder Alpakas oder eine Mittelalterführung. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge zu Lebensräumen, Tieren und Pflanzen.

Das Programm finden Sie auf der Webseite des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön.