Einblicke in Kreisverwaltung beim Girls‘ und Boys‘ Day

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Foto: Stefan Waldmann

Foto: Stefan Waldmann

Blick hinter die Kulissen

FULDA/RHÖN, 28.03.2019 - Interessante Eindrücke von den Arbeitsabläufen und Berufsbildern beim Landkreis Fulda gewannen 35 Schülerinnen und Schüler, die am Girls‘ und Boys‘ Day in der Kreisverwaltung und der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats auf der Wasserkuppe teilnahmen.

Im Landratsamt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, für dessen Organisation Sophia Ruppel vom Fachdienst Personal- und Organisationsentwicklung verantwortlich war, vom Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt begrüßt. Er wünschte einen abwechslungsreichen und spannenden Tag, wies auf das breite Aufgabenspektrum des Landkreises hin und würde sich freuen, einige Teilnehmer als Auszubildende oder Studierende wiederzusehen. Anschließend stellten die Auszubildenden Fabian Fröhlich und Alina Heurich die Kreisverwaltung mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation vor und gingen dabei auch auf die Ausbildungs- und Studienangebote ein. Bei einer Rallye durch das Kreishaus konnten die Mädchen und Jungen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Danach bestand Gelegenheit zur Hospitation in verschiedenen Fachdiensten. Das Programm endete mit einem gemeinsamen Imbiss in der Stube des Landvolks.