Auftaktveranstaltung zum Projekt „Kita-Einstieg“ mit Puppenspieler Andreas Wahler

Wie ein Tag in der Kita verläuft, können die kleinen und großen Zuschauer des Theaterstücks „Wir sind bunt“ von und mit Andreas Wahler erleben. Foto: privat

Brücken bauen in die frühe Buildung

FLIEDEN, 13.01.2020 - Bürgermeister Christian Henkel, die Regionalleiterin Süd-West des Fachdienstes Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt beim Landkreis Fulda, Petra Schütze, sowie Jennifer Heil, Leiterin der Kindertagesstätte St. Josef, eröffneten die Auftaktveranstaltung „Kita-Einstieg“ in Flieden mit Puppenspieler Andreas Wahler.

Das Theaterstück „Wir sind bunt“ ist im Rahmen des Bundesprojekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ im Landkreis Fulda in Kooperation mit der Stadt Fulda entstanden. Es macht Kinder und Eltern auf das Thema „Anders sein“ aufmerksam, nimmt die Gemeinsamkeiten in den Blick und fordert zum Dialog auf. Mit diesem besonderen Angebot sollen die Kindertagesstätten in den Modellstandorten Flieden/Neuhof, Ebersburg/Gersfeld und Hünfeld unterstützt werden.

In dem Puppenspiel erfahren die Zuschauer, wie ein Tag in einer Kindertageseinrichtung ablaufen kann. Die Kinder Lisa und Uli beschreiben ihren ersten Tag in der Einrichtung und sind neugierig und voller Vorfreude auf die neue Erzieherin. Unterschiedliche Vorlieben und Lieblingsfarben der Kinder werden thematiesiert und in die Kindergartengruppe eingebracht. In einer Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks wird diese Perspektive intensiver in den Fokus genommen.

Die Zielgruppe des Bundesprogrammes Kita-Einstieg sind alle Familien mit besonderen Zugangshürden. Der Treffpunkt Königreich mit der Anprechpartnerin Jennifer Junk unterstützt mit vielfälltigen Angeboten den Übergang in die frühe Bildung. Zur individuellen Beratung in der Region Flieden/Neuhof steht Frau Junk unter E-Mail koenigreich(at)caritas-fulda.de oder Telefon (0151) 26862417 zur Verfügung.