Die Vorbereitungen zum Festwochenende „Grenzenlos feiern!“ sind gestartet

Blick in Richtung des US-Camps und zu dem Turm, der zur Beobachtung der DDR-Grenzanlagen diente. Foto: Sebastian Mannert

Die weiteren Fotos sind Szenen aus der Vorbereitung und ebenfalls von Sebastian Mannert.

Der Baum steht: Gemeinsame Kirmes auf Point Alpha

POINT ALPHA, 18.08.2019 – Die Vorbereitungen für das Festwochenende „Grenzenlos feiern!“ zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung sind in vollem Gang:  Kirmesgesellschaften aus dem Landkreis Fulda und dem Wartburgkreis haben am gestrigen Samstag bereits bewiesen, wie gut sie gemeinsam anpacken können: Seit dem frühen Abend steht ein schwarz-rot-gold-geschmückter, sehr hoher und eindrucksvoller Kirmesbaum auf Point Alpha. Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August.

Dass die jungen Frauen und Männer Lust auf diese große gemeinsame Kirmes haben, das war allen anzumerken, die sich gegen Mittag im US-Camp der Gedenkstätte eingefunden hatten. Knapp 50 Helferinnen und Helfer aus Borsch, Buttlar, Bremen, Setzelbach, Rasdorf  und Eiterfeld waren voll motiviert am Werk und packten beim Zeltaufbau mit an.

Bereits am frühen Morgen hatten Setzelbacher und Rasdorfer den Baum in Setzelbach gefällt, der dort zu Kirmes Anfang August aufgestellt worden war. „Der Transport nach Point Alpha war eine echte Herausforderung“, sagt Moritz Flügel und ergänzt: „Zwei Stunden hat es gedauert, bis wir hier waren. Letztlich war das ganz schön flott.“  Der Setzelbacher Ploatzknecht freut sich sehr auf das gemeinsame Fest:  „Das ist wirklich etwas Besonderes und super gemanagt vom Landkreis.“

So sehen das auch Moritz Stark, Rasdorfer Ploatzknecht, und  Manuel Seng aus Lützenbachshof. Für den Thüringer hat sich bereits die Vorbereitung gelohnt: „Allein dieser Samstag, an dem wir hier alles gemeinsam gestemmt haben, war toll. Die Zusammenarbeit hat super geklappt, das war wirklich cool und wird uns bestimmt noch enger zusammenbringen“, sagt Manuel Seng. Sein Rasdorfer Kirmeskollege hält die Premiere dieser Veranstaltung für eine wichtige und angemessene Sache: „30 Jahre Grenzöffnung, das ist ja kein kleines Event. Das muss auch ordentlich gefeiert werden – gerade von uns, die wir so nah an der ehemaligen Grenze leben und auch als junge Menschen mit diesem Thema noch sehr verbunden sind“, sagt der 20-jährige.

Bevor der Baum aufgestellt wurde, erhielt er sozusagen noch ein dekoratives Update: Die Girlande wurde ausgebessert und neu gewickelt, und die Ringe wurden schwarz-rot-gold eingefärbt. Und dann ging es an die Arbeit, den mächtigen Baum aufzustellen, was gegen 18 Uhr gelungen war. Mit dem Applaus der Kirmesgesellschaften und einiger Besucher wurde dieser Kraftakt gefeiert.

Ihre gelungene Zusammenarbeit feierten dann die Helferinnen und Helfer beim Baumfest, zu dem sich auch die Großentafter gesellten, die beim Festwochenende mitanpacken werden.

Die Höhe des Baumes ist übrigens nicht verraten worden, sie soll von den Gästen geschätzt werden.

Am Freitag, 23. August, bestreiten ab 20 Uhr vier regionale Bands einen Bandcontest und stellen sich der Wertung des Publikums. Die beste Band gewinnt 500 Euro, die zweitplatzierte 300 Euro, und die beiden anderen jeweils 100 Euro.

Danach legt DJ Erwin zur Kirmesdisco auf.

Am Samstag, 24. August, ab 20 Uhr, feiern Kirmesgesellschaften aus dem Kreis Fulda und dem Wartburgkreis mit Marilena und Magic sowie DJ Adi Rückewold (Antenne Thüringen). Der große Familientag am Sonntag, 25. August, beginnt mit einem Ökumenischen Open-Air-Festgottesdienst um 11 Uhr – bei schlechtem Wetter im Festzelt. Zelebranten sind Dr. Christian Stawenow, Regionalbischof des Probstsprengels Eisenach-Erfurt, und  Domkapitular Prälat Christof Steinert aus Fulda.

Im Anschluss daran findet der Drei-Reihen-Tanz der Kirmesgesellschaften aus Großentaft und Buttlar statt, Musik machen unter anderem die Kapellen aus Großentaft und Bermbach sowie die Musikschule Wartburgkreis. Die Landräte Bernd Woide und Reinhard Krebs prämieren die vier Sieger des Kirmes-Fotowettbewerbs, deren Bilder an den drei Festtagen im Großformat ausgestellt werden.

Anschließend sprechen Babette Winter, Staatssekretärin für Europa und Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, und Hermann-Josef Klüber, Kasseler Regierungsvizepräsident, Grußworte, bevor gegen 13 Uhr ein eigens für diesen Anlass gedrehter Film mit historischen Bildern und Zeitzeugen die Geschichte der Grenze nachzeichnet. Zur Mittagszeit gibt es ein reichhaltiges Speisenangebot von Zuspann à la carte. Den gesamten Nachmittag über unterhält ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Musik.