Landkreis Fulda App

Newsarchiv

Erstellt:

Freiwilligendienst aller Generationen ist eine bisher wenig bekannte Möglichkeit zum Engagement für die Gemeinschaft

Lutz Weidner ist einer der Teilnehmer am Programm. Mit Sabine Fischer hofft er auf weitere Interessenten. Foto: Marzena Seidel

Eigene Fähigkeiten und Vorstellungen einbringen

FULDA. Demokratie lebt vom Engagement der Bürger, die sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Vorstellungen aktiv in die Gestaltung des demokratischen Gemeinwesens einbringen. Es gibt vielfältigen Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement. Ein Format, die weniger bekannt sein dürfte als andere Angebote wie der Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr, ist der Freiwilligendienst aller Generationen.

Beim Landkreis Fulda kümmert sich um dieses Format Diplom-Sozialpädagogin Sabine Fischer vom Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt. Dort ist auch der Treffpunkt Aktiv angesiedelt, der als Servicestelle des Landkreises zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement fungiert. Nach Angaben von Sabine Fischer ermöglicht es der Freiwilligendienst aller Generationen, sich in einem definierten Zeitumfang und unter klaren Rahmenbedingungen in bestimmten Einsatzfeldern zu erproben, eigene Fähigkeiten einzubringen, Ideen umzusetzen und persönlich weiter zu qualifizieren. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in diesem Bereich liegt vor allem auf der Beratung und Vermittlung in passende Einsatzstellen.

Angesprochen werden sollen alle Altersgruppen ab 16 Jahren. Zielgruppe sind insbesondere Personen, die sich in Umbruch- und Orientierungssituationen befinden, zum Beispiel nach einer Familienphase, als (Früh-)Rentner, Studierende, Neubürger, Teilzeitbeschäftigte, Arbeitssuchende, Geflüchtete oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Einsatzfelder können beispielsweise die Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen, die Hilfe bei der Wohnungssuche, die Begleitung bei Freizeitaktivitäten, die Koordination von Bürgerbussen, die Mitarbeit in Begegnungs- und Generationentreffs sowie die Mithilfe in Alteneinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen, Sozial-Kaufhäusern und ähnlichen Einrichtungen sein.

Interessenten für den Freiwilligendienst schließen eine vertragliche Vereinbarung mit dem Landkreis als zuständigem Träger und der jeweiligen Einsatzstelle. Hierin sind die Rahmenbedingungen des Einsatzes im Umfang von zehn Stunden in der Woche für die Dauer von mindestens sechs Monaten, die Aufwandsentschädigung, der Versicherungsschutz und die freiwillige Teilnahme an Begleit- und Qualifizierungsangeboten geregelt. Im Jahr 2018 haben 24 Personen einen Freiwilligendienst aller Generationen absolviert. Sabine Fischer, die je nach Bewerberlage individuell passende Einsatzstellen sucht, kann sich aufgrund der guten Rahmenbedingungen ein steigendes Interesse an diesem Format vorstellen.

 

Kontakt

Sabine Fischer, Tel. (0661) 6006 9487, E-Mail sabine.fischer(at)landkreis-fulda.de

Regionalstellen vor Ort

Hünfeld
Hilde Hehr-Willhardt, Tel. (06652) 7479 886, E-Mail hilde.hehr-willhardt(at)lkfulda.de (Di 16 bis 18.30 Uhr im PIT)

Neuhof/Flieden
Stefanie Seng, Tel. (0170) 3346677, E-Mail stefanie.seng(at)lkfulda.de (Do 11 bis 11.45 Uhr im Trauzimmer Neuhof, Fr 16 bis 17.45 Uhr im Treffpunkt Königreich Flieden)

Hofbieber
Heike Golbach, Tel. (06657) 9878 12, E-Mail heike.golbach(at)lkfulda.de (Mi 9.30 bis 11.30 Uhr im Familienzentrum Hofbieber

 

Zitate

„Eine schöne ehrenamtliche Tätigkeit, bei der man vor Ort etwas bewegen kann.“ (Rita Kneisel, Bürgertreff Burghaun)

„Beim Freiwilligendienst kann ich als älterer Mensch mit einem überschaubaren Zeitbudget und der vorhandenen Leistungsfähigkeit an Gemeinschaftsaufgaben mitwirken.“ (Lutz Weidner, Bürgerhilfe Hilders)

„Als ehrenamtlicher Sprachvermittler habe ich die Chance, meine Deutschkenntnisse anzuwenden und mit anderen in Kontakt zu sein.“ (Hamid Keshavarz, Wüstensachsen)

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Dext-Fachstelle

Dext-Fachstelle

Zur Dext-Fachstelle >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de