43. Osterputzaktion im Landkreis Fulda gestartet

Auch wenn der Anlass ein ernster war, hatten die Rasdorfer Grundschüler ihren Spaß bei der Osterputzaktion. Foto: Karl-Heinz Burkhardt

Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

RASDORF, 29.03.2019 - Am gestrigen Donnerstag startete an der Hrabanus-Schule die 43. Osterputzaktion im Landkreis Fulda. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Säcke mit dem in der Gemarkung eingesammelten Müll zur Abholung bereitgestellt.

Landrat Bernd Woide bedankte sich bei der Schulgemeinde für ihr vorbildliches Engagement, das vielen anderen als Vorbild dienen könne, die sich achtlos ihres Mülls entledigten. Im Beisein von Schuldezernentin Gabriele Schramm vom Staatlichen Schulamt galt der Dank des Landrats den Unterstützern der Aktion: der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, vertreten durch Fuldas Forstamtsleiter David Nöllenheidt, Forstdirektor i. R. Ravan von Göler und Forstoberamtsrat i. R. Jochen Rümann, der Sparkasse Fulda, vertreten durch deren Hünfelder Niederlassungsleiter Dieter Vogt, sowie dem Eichenzeller Unternehmen KCL. Laut Nöllenheidt und Rümann wurden von den freiwilligen Helfern aus Schulen, Feuerwehren, Vereinen und Rhönklub in den vergangenen 43 Jahren rund 15 000 Kubikmeter Müll zusammengetragen. Schulleiterin Ina Müller hatte eingangs die Gäste begrüßt und sich bei Bürgermeister Jürgen Hahn für die Bratwürste bedankt, die sich die Schulkinder nach der Aktion schmecken ließen.

Von Karl-Heinz Burkhardt