Freizeitangebote von Stadt und Landkreis Fulda / Anmeldung ab sofort möglich

Im Mitmach-Museum kann experimentiert, ausprobiert und erkundet werden – wie beispielsweise das begehbare Auge. Foto: EXPERIMINTA gGmbH

Entdecken, filmen und auspowern in den Herbstferien

LANDKREIS FULDA. Auch in diesem Jahr bieten Stadt und Landkreis Fulda ein Programm für die Herbstferien an. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Programm für die Herbstferien ist ein Mix aus bewährten und neuen Aktivitäten. Es gibt Tages- und Mehrtagesveranstaltungen, bei denen es sowohl kreativ als auch sportlich zugeht.

Die Jugendförderung des Landkreises Fulda bietet unter anderem folgende Tagesveranstaltungen an:

Der Euro wird 20 Jahre alt – bei einem Besuch des Geldmuseums am 24. Oktober machen die Teilnehmenden eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Zahlungsmittel bis hin zur Währungsreform.

Mehr als 120 Experimentierstationen laden bei dem Besuch des Mitmach-Museums Experiminta am 26. Oktober zum Forschen ein, in thematisch sortierten Forscherzonen können Teilnehmende die faszinierende Welt von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenlernen.

Über Strohballen klettern, Schubkarren schieben und Reifen ziehen – im RhönGym können sich Teilnehmende am 28. Oktober auf einem Bauernhof in Künzell an der frischen Luft auspowern.

Außerdem bietet die Jugendförderung des Landkreises Fulda Aktivtage an: An drei Tagen gibt es vom 24. bis 26. Oktober eine Mischung aus kreativen Workshops, tierischen Begegnungen und Experimenten.

Und auch die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Fulda führt fünftägige Ferienspiele für Kinder im Grundschulalter mit kleinen Ausflügen und spannenden Spiel- und Kreativaktionen für 10- bis 12-Jährige durch.

Zudem können Kinder und Jugendliche an drei Tagen vom 24. bis 26. Oktober an einem Medien-Projekt teilnehmen und dabei in Kleingruppen ein Hörspiel, einen Trickfilm oder einen eigenen Comic produzieren.

Am 27. Oktober wird es darüber hinaus eine Stadion-Tour für 11- bis 14-Jährige in der Fußballarena und dem Fußballmuseum von Eintracht Frankfurt geben.

Außerdem findet am 22. und 23. Oktober ein Computer-Kurs unter dem Thema „PowerPoint, Prezi & Co.“ statt, bei dem die Teilnehmenden jede Menge Tipps und Tricks erlernen, um ihre Präsentationen oder Referate für die Schule aufzupeppen.

Alle Angebote von Stadt und Landkreis Fulda für die Herbstferien gibt es online unter www.bildung-freizeit.de (Rubrik „Freizeit, Bildung, Ferien 2022/2023). Anmeldungen sind ab sofort möglich.