Heiterer Nachmittag in Schmalnau / Besuch der Erlebnisimkerei Bienenreich

Fotos: Miteinander-Füreinander

Familienfest der „Leihgroßeltern-Sippe“

EBERSBURG, 29.10.2018 - Bereits zum fünften Mal traf sich die „Leihgroßeltern-Sippe“ des Vereins Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. zum jährlichen Familienfest. Im Ebersburger Ortsteil Schmalnau verbrachten Groß und Klein einen heiteren Nachmittag beim gemütlichen Zusammensein im Bürgerhaus und bei Spielen auf dem Generationenspielplatz.

Das diesjährige Highlight war der Besuch der Erlebnisimkerei Bienenreich von Thomas Löw. Der erfahrene Imker gab einen kurzweiligen Einblick in die Welt der Bienen und konnte Alt und Jung begeistern. „Ich hätte nie gedacht, dass ich den Bienen heute so nahe komme“, fasste ein Mädchen sein freudiges Erstaunen in Worte. Die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer erfuhren eine Fülle von neuen und verblüffenden Dingen hautnah.

Als besonderer Gast konnte Ann-Katrin Michel begrüßt werden, die bisher die Koordination der Leihgroßeltern-Initiativen im Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda übernommen hatte. Sie freute sich über die lebendige Gruppe und stellte fest, dass sich diese Form des Ehrenamts inzwischen sehr gut etabliert habe. Die ehrenamtlichen Leihgroßeltern stellten eine große Bereicherung für alle Familien dar. Susanne Roser vom Verein dankte den Leihgroßeltern für ihr Engagement.

Derzeit sind bei Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. zehn Leih-Omas beziehungsweise Leih-Opas im Einsatz. Wer sich über die Aufgaben von ehrenamtlichen Leihgroßeltern informieren möchte, wendet sich an Susanne Roser vom Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal unter Telefon (0151)41414864 oder E-Mail leihgrosseltern@mit-und-fuer.de. Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Homepage www.mit-und-fuer.de.