Aussteller und Veranstalter der Bildungsmesse zufrieden / Zwei Tage volles Haus in der Esperantohalle

Ausbildungsleiterin Maria Post (links) und Gabi Fleischmann, Fachdienstleiterin Personal- und Organisationsentwicklung, (Zweite von rechts) mit Auszubildenden des Landkreises.

Anja Götz, die beim Kreisjobcenter für Maßnahmen für Jugendliche zuständig ist,  stand wie ihre Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort.

Anja Götz, die beim Kreisjobcenter für Maßnahmen für Jugendliche zuständig ist, stand wie ihre Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort. Fotos: L. Rehnert

Gute Gespräche über die Zukunft

FULDA. In digitalen Zeiten ist für junge Menschen der persönliche Kontakt wichtiger denn je – vor allem, wenn es  um ihre Zukunftsplanung geht:   Etwa 10.000 Besucher nutzten die Chance, sich bei der zwölften Auflage der Bildungsmesse im Esperanto über ihre Aus- und Weiterbildung zu informieren. Der Landkreis war ebenfalls vertreten,  und  an beiden Tagen war das Angebot viel gefragt.

Während  es am Stand der Kreisverwaltung hauptsächlich um  die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten ging,  war alles rund um die Bewerbung das große Thema am Stand des Kreisjobcenters. „Renner waren die kostenlosen Bewerbungsfotos, aber auch die Gespräche über optimale Bewerbungsunterlagen und gutes Auftreten“, fasst Anja Götz zusammen, im Kreisjobcenter zuständig für Maßnahmen für Jugendliche.  „Wir hatten ebenfalls an beiden Tagen sehr großen Zulauf“, ergänzt Gabi Fleischmann, Fachdienstleiterin Personal- und Organisationsentwicklung im Landratsamt.  Viele junge Menschen informierten sich zum Beispiel  über duale Bachelor-Studiengänge im Verwaltungs- und Sozialbereich. Diese werden  in Kooperation mit der Hochschule für Polizei und Verwaltung  sowie der Hochschule Fulda angeboten.  „Aber auch die klassischen Verwaltungsausbildungen und  Sonderdisziplinen wie die Ausbildung zum Fachinformatiker oder Hygienekontrolleur böten  gute berufliche Perspektiven.  Besonders hebt  Gabi Fleischmann hervor, dass   die Informationsgespräche und Beratungen sowohl durch die Ausbildungsverantwortlichen des Landkreises als auch durch die aktuellen Auszubildenden und Studierenden geführt  wurden.  „Deren großes freiwilliges Engagement im Rahmen der Messe zeigt die Motivation und die Identifikation der jungen Nachwuchskräfte mit dem Landkreis“, lobt sie.

Zufrieden waren auch die anderen Aussteller und Veranstalter.  Bereits  um 10.30 Uhr herrschte am Sonntag dichtes Gedränge im Kongresszentrum.  Vor allem Eltern nutzen den Sonntag, um sich mit ihren Kindern gemeinsam zu informieren.  Am zweiten Tag besuchten traditionell die Schulklassen die Messe. „Die Ausstellung war wieder ein großer Erfolg und gleichzeitig ein eindrucksvoller Beleg für die Leistungsfähigkeit der Region“, lautet das Fazit von Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, und ergänzt:  „Wenn wir im bundesweiten Vergleich hohe Ausbildungszahlen vorweisen können, dann zeigt ein Gang durch die Bildungsmesse, warum das so ist. Die Aussteller haben sich wieder sehr überzeugend mit vielen kreativen Ideen präsentiert.“ „Die Vielfalt der Berufe auf einen Blick, das hautnahe Erlebnis und die Gespräche auf Augenhöhe mit vielen Azubis sind durch nichts zu ersetzen“, betont auch Armin Gerbeth, Leiter Bildung bei der IHK.

Auch die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler funktionierte bestens. Dafür ging ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen in den Schulen. Mit der Einführung von OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf)  im Jahr 2009 wurde die Berufsvorbereitung in die zweite Hälfte der siebten Klasse vorgezogen. Mittlerweile ist sie an allen Schulen fest verankert.
Bei der Bildungsmesse präsentierten insgesamt 145 Aussteller 216 Ausbildungsberufe  und  Studiengänge, zudem gab es 90 Angebote der Berufsschulen. Veranstalter sind  die Agentur für Arbeit, das Kommunale Jobcenter des Landkreises Fulda, die Kreishandwerkerschaft und die Industrie- und Handelskammer Fulda.