Regionale Anlaufstellen des Treffpunkts Aktiv in Neuhof, Flieden, Hünfeld und Hofbieber Information und Beratung rund um das Ehrenamt

Sabine Fischer (2.v.l.) vom Treffpunkt des Landkreises wird bei ihrer Arbeit für das Ehrenamt von Heike Golbach (1.v.l.), Stefanie Seng (3.v.l.) und Hilde Hehtr-Willardt (r.) unterstützt. Foto: Karl-Heinz Burkhardt

Im Einsatz für das Gemeinwohl

LANDKREIS FULDA, 15.08.2019 - Der Treffpunkt Aktiv, die Servicestelle des Landkreises Fulda für freiwillig Engagierte, weitet sein Angebot aus und möchte durch dezentrale Anlaufstellen stärker im Kreisgebiet präsent sein. Seit Frühjahr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort rund um die Themen Ehrenamt und Freiwilligenengagement beraten lassen. Die Ehrenamtssprechstunden finden jeweils einmal wöchentlich in Neuhof, Flieden, Hünfeld und Hofbieber statt und sind kostenlos.

Seit April bietet Heike Golbach jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr eine Ehrenamtssprechstunde im Familienzentrum Hofbieber an. Seit Mai gibt es jeden Donnerstag von 10 Uhr bis 11.45 Uhr im Gemeindezentrum Neuhof (Trauzimmer) sowie jeden Freitag von 16 bis 17.45 Uhr im Treffpunkt Königreich Flieden Ehrenamtssprechstunden. Ansprechpartnerin ist Stefanie Seng. Ebenfalls seit Mai hat die Ehrenamtssprechstunde im Pro-Integrations-Treff (PIT) am Fuldaer Berg in Hünfeld geöffnet. Hier berät Hilde Hehr-Willhardt. Alle Drei sind seit 2016 in der Freiwilligenarbeit tätig.

So unterstützt Heike Golbach die Integration geflüchteter Menschen durch Ankommenspatenschaften und kümmert sich um das Begegnungscafe. „Helfen macht mir Freude und andere glücklich.“ Stephanie Seng möchte ihr Hauptaugenmerk künftig verstärkt darauf richten, die verschiedenen Generationen zusammenzubringen, damit diese voneinander lernen und profitieren könnten. „Durch das Ehrenamt hat jeder die Möglichkeit, seine Lebensumgebung mitzugestalten.“ Hilde Hehr-Willhardt hat sich bislang um die Begründung von Patenschaften zu Unternehmen unter anderem in der Altenhilfe bemüht, um damit neue Möglichkeiten der Berufsorientierung zu schaffen.

Die Regionalstellen des Treffpunkts Aktiv sollen durch ihre räumliche Nähe einen unkomplizierten Zugang zu den Themen Ehrenamt und Freiwilligenengagement in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet sicherstellen. Sie sind Anlaufstationen für Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche, informieren über das Ehrenamt (z.B. E-Card, Ehrenamtssuchmaschinen, Fördermöglichkeiten, Versicherungsschutz), bieten Beratung für Personen an, die sich bereits engagieren oder engagieren wollen, und kooperieren mit Einsatzstellen, die an einer Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen interessiert sind.

Ein relativ neues Betätigungsfeld für Freiwillige sind die Chancenpatenschaften. Diese erweitern die bisherigen Ankommenspatenschaften und sollen Kontakt und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen ermöglichen. Jeder kann sich einbringen, und jeder kann dieses Angebot nutzen, um neue Anregungen und Impulse zu bekommen, zum Beispiel durch generationenübergreifende Begegnungen (Alt hilft Jung, Jung hilft Alt), gemeinsame Unternehmungen oder Hilfen im Alltag (Nachbarschaftshilfe) oder durch die Unterstützung in Schule, Ausbildung und Beruf (Bildungspatenschaften). Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppen- und Familienpatenschaften denkbar.

Regionalstelle Hofbieber: Tel. (06657)987-812, E-Mail heike.golbach@lkfulda.de
Regionalstelle Flieden/Neuhof: Tel. (0170) 3346677, E-Mail stefanie.seng(at)lkfulda.de
Regionalstelle Hünfeld: Tel. (06652) 7479886, E-Mail hilde.hehr-willhardt@lkfulda.de