EICHENZELL / FULDA / TANN / EITERFELD/HOFBIEBER / GERSFELD

Kurzmeldungen aus dem Landkreis Fulda

Käseseminar auf Biolandhof

EICHENZELL. Immer mehr Menschen möchten ihre Lebensmittel teilweise selbst herstellen oder interessieren sich für deren Produktionsweisen. Auf dem Biolandhof Rönshausen können sie einen Einblick in die bäuerliche Milchverwertung bekommen. Unter kompetenter Anleitung stellen sie ihren eigenen Käse her und erfahren dabei vieles rund um die Ziegenhaltung, die Milch, den Käse und verschiedene Käsesorten. Das nächste Seminar findet am Samstag, 15.Juni, von 10 bis 14 Uhr statt. Es beinhaltet eine Verkostung von hofeigener Ziegenmilch und hofeigenem Ziegenkäse sowie eine Hofführung. Anmeldungen und weitere Infos unter www.biolandhof-roenshausen.de oder bei Helmut Schönberger, Telefon (06659)3287, E-Mail hofgemeinschaft-roenshausen(at)t-online.de.

Portraitzeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

FULDA. In einem VHS-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene werden Charakteristik und konstruktiver Aufbau der Proportionen des Kopfs herausgearbeitet und verschiedene Techniken ausprobiert. Der Wochenendkurs beginnt am Freitag, 14. Juni, um 12 Uhr im Georg-Stieler-Haus, Gallasiniring 1. Anmeldung mit Kursnummer VS2070129 unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600.

Taschen aus Kaffeetüten

FULDA. Bei einem Kurs der Volkshochschule des Landkreises Fulda am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 13.45 Uhr im Georg-Stieler-Haus, Gallasiniring 1, fertigen die Teilnehmer aus Kaffeetüten stabile und nützliche Taschen. Weitere Infos und Anmeldungen mit Kursnummer VS2090125 unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600.

Figuren aus Pappmarche gestalten

TANN. In einem Wochenendseminar der Volkshochschule des Landkreises Fulda können Figuren aus Pappmaché oder Gas-Beton angefertigt, farbig gestaltet und für den Außenbereich wetterfest versiegelt werden. Der Kurs beginnt am Samstag, 15. Juni, um 10 Uhr im kleinen Saal der Rhönhalle. Weitere Infos und Anmeldungen mit Kursnummer VS2082531 unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600.

Fahrbahnerneuerungen in Auftrag gegeben

EITERFELD/HOFBIEBER. Für 1,006 Millionen Euro wurden vom Kreisausschuss die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der K 153 zwischen Reckrod und der Kreisgrenze vergeben. Auch die K 27 in der Ortsdurchfahrt Wittges und auf der freien Strecke bis zur L 3174 erhält eine neue Fahrbahndecke. Hier belaufen sich die Kosten auf 598.500 Euro, wovon 579. 000 Euro auf den Landkreis Fulda und 19.500 Euro auf die Gemeinde Hofbieber entfallen.

Innensanierung der Rhönschule

GERSFELD. Entsprechend des Baufortschritts wurde vom Kreisausschuss im Rahmen der grundlegenden Innensanierung der Rhönschule für 416.600 Euro die Erneuerung der Lüftungstechnik einschließlich Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik vergeben.

Projekt Jugendwohnen

FULDA. In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss weitere Gewerke für das Projekt Jugendwohnen auf dem Lioba-Areal vergeben. Dort entstehen Jugendwohneinheiten für rund 120 Nutzer. Die Vergaben betrafen unter anderem Außenputz- und Gerüstarbeiten (404.700 €), Maler- und Gerüstarbeiten (237.000 €) sowie Natursteinarbeiten (76.400 €).