Spannende und lehrreiche digitalen Schatzsuche am 25. und 26. August

Nebolus-Rallye durch Fulda

Nebolus ist ein ortsbasiertes Spiel, in dem junge Menschen mit Hilfe von spannenden und lehrreichen digitalen Schatzsuchen & Stadtrallyes lokale Akteure und deren Gesundheitsangebote in Fulda kennenlernen und mit diesen in Kontakt treten können.

Wann geht es los und wie kann ich mitmachen?

Nebolus ist eine Rallye, die am 25. und 26. August in Fulda stattfindet. Nebolus wird über eine App auf deinem Smartphone gespielt, die dich auf der Suche nach Emma an verschiedene Orte in Fulda führt. An jedem Ort erhältst du Hinweise, die dich auf deiner Spurensuche voranbringen. Du kannst Nebolus Fulda in Gruppen mit bis zu fünf Personen spielen (also du und bis zu vier weitere Freunde). Du möchtest an Nebolus teilnehmen, hast aber keine Gruppe. Kein Problem! Melde dich gerne an und wir ordnen dich einer Gruppe zu. Gemeinsam macht Nebolus noch mehr Spaß! Bevor du dich für Nebolus Fulda anmeldest, lies dir bitte folgenden Voraussetzungen durch:

1. Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt.
  2. Du benötigst ein Smartphone mit der Nebolus App. Den Link erhältst du von uns per E-Mail.
  3. Du hast am 25. und am 26. August Zeit, an der Nebolus Rallye Fulda teilzunehmen.
  4. Wenn du unter 16 Jahre alt bist, musst du deine Eltern um ihr Einverständnis bitten, dass du an der Rallye Fulda teilnehmen kannst.

Mithilfe des Projektes Nebolus sollen junge Menschen in ihrer Gesundheitskompetenz, d. h. in ihrer Fähigkeit des Findens, Verstehens, Bewertens und Anwendens gesundheitsbezogener Informationen, Angebote und Akteure im Sozialraum, gestärkt werden. Um dies zu ermöglichen, soll mit Nebolus ein niedrigschwelliges Kennenlernen gesundheitsbezogener Akteure und Angebote in Fulda ermöglicht werden. Über die spielerisch vermittelte Interaktion mit den Akteuren möchte Nebolus dazu beitragen Hemmschwellen zur Nutzung des kommunalen Hilfs- und Unterstützungsangebotes abzubauen und damit die Inanspruchnahme der Angebote zu erhöhen. Nebolus ist ein Projekt des Public Health Zentrums der Hochschule Fulda und wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Fulda ist ebenfalls an dem Projekt beteiligt.

Alle Infos und Anmeldung zur Rallye gibt es online unter https://nebolus.net/fulda-rallye.