Familienwochenende bietet Abwechslung vom Alltag / Vortrag, Spiel und Spaß

„Nur keine Panik vor der Angst!“

FULDA. Der Landkreis Fulda veranstaltet am Samstag und Sonntag, 4. und 5. September, ein Familienwochenende. Dabei soll zusammen gespielt, gebastelt und gequatscht werden. Zudem wird für die Eltern ein Vortrag zum Thema „Nur keine Panik vor der Angst!“ angeboten.

Psychologin Franziska Wehner von der Erziehungsberatungsstelle wird in ihrem Vortrag über das Thema Angst sprechen. Angst tritt im kindlichen Entwicklungsverlauf immer wieder auf. Was aber, wenn Angst beginnt, den Alltag zu bestimmen? Bis zu welchem Grad gehört Angst zum natürlichen Entwicklungsprozess dazu? Was bedeutet es eigentlich, ängstlich oder panisch zu sein? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf das kindliche Angstempfinden und wie können Eltern helfen? Der Vortrag findet am Sonntag statt, Kinder ab drei Jahren werden in dieser Zeit betreut.

Das Familienwochenende beginnt am Samstag mit einem Kennenlernen am Vormittag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird es eine Bastelaktion für die ganze Familie geben. Ein Abendessen und ein Spieleabend runden den ersten Tag ab.

Der zweite Tag beginnt mit dem Vortrag zum Thema Angst, nach dem Mittagessen geht es am Nachmittag ins Umweltzentrum. Dort wird eine Olympiade veranstaltet, bei der es um die Umwelt, Tiere, Spiel und Spaß geht.

Das Wochenende
Samstag, 4. September, 10 bis 20 Uhr (danach offenes Ende)
Sonntag, 5. September, 10 bis 17 Uhr

Ort: Jugendherberge Fulda

Kosten: Erwachsene 15 Euro, Kinder 5 Euro (im Teilnahmebeitrag ist am Samstag ein Mittag- und Abendessen, am Sonntag ein Mittagessen sowie der Eintritt ins Umweltzentrum enthalten)

Die Veranstaltung findet ohne Übernachtung statt.

Anmeldung ab sofort möglich: www.bildung-freizeit.de, Rubrik Freizeit, Bildung, Ferien 2020/2021, Stichwort: Familienwochenende