Gemeinsame Informationsplattform www.engagiert-fulda.de freigeschaltet

„Schauen Sie einmal hinein, es lohnt ich!“

FULDA, 10.02.2021 - Ehrenamtliches Engagement bereitet Freude und ermöglicht vielfältige neue Erfahrungen. Man kommt mit anderen Menschen in Kontakt, kann etwas Positives bewirken und erfährt Wertschätzung. Vor allem aber trägt bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

Dies gilt besonders in herausfordernden Zeiten wie gegenwärtig der Corona-Pandemie. Vor allem dann zeigt sich, dass das Ehrenamt aus der Gesellschaft nicht wegzudenken ist und staatliches Handeln wesentlich unterstützen und damit für andere wichtige Aufgaben entlasten kann. Ob beim Einkauf für die ältere Nachbarin, beim Telefonieren mit Heimbewohnern oder ganz aktuell bei der Begleitung zum Impftermin – die Hilfsbereitschaft gerade in unserer Region war und ist groß.

Vor diesem Hintergrund wollen der Landkreis und die Stadt Fulda die bestehenden ehrenamtlichen Strukturen in der Region weiter fördern. Sie haben deshalb eine gemeinsame Informationsplattform für freiwillig Engagierte entwickelt, die Mitte der vergangenen Woche freigeschaltet wurde. Die Verantwortlichen im Landkreis und in der Stadt Unterversprechen sich hiervon auch, dass auf diese Weise zusätzliches Interesse geweckt werden kann, sich ehrenamtlich zu betätigen.

Auf der Homepage www.engagiert-fulda.de finden sich zahlreiche Qualifikationsangebote, Einsatzmöglichkeiten und weitere Informationen rund um das Thema Ehrenamt. Sophia Hahn vom Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda und Birgit Bormann von der Anlaufstelle für Engagierte der Stadt Fulda ermuntern: „Schauen Sie einmal hinein, es lohnt sich!“ Zudem ist bei den Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie den Kooperationspartnern die Informationsbroschüre „Qualifikation im Ehrenamt“ erhältlich.