Zur Region Fulda Webseite
Landkreis Fulda App

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, um ReadSpeaker problemlos zu nutzen.

Newsarchiv

Erstellt:

Fachstelle verteilt Warnwesten an Kinder

Jedes Kind, das in der Kindertagespflege betreut wird, hat eine knallorange Warnweste bekommen. Foto: Landkreis Fulda

Sicher unterwegs mit der Kindertagespflege

LANDKREIS FULDA. „Ich bin sicher unterwegs! In der Kindertagespflege Stadt und Landkreis Fulda“ – Mit diesen Worten sind rund 500 Warnwesten bedruckt, die an die Kinder aus der Kindertagespflege verteilt wurden.

Die Kindertagespflege bietet Kindern vor allem in den ersten Lebensjahren eine familien- und wohnortnahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können. Hinter diesem Betreuungsangebot stehen qualifizierte Kindertagespflegepersonen, die maximal fünf Kinder, vorrangig in ihrem eigenen Haushalt, betreuen. Durch diese Betreuungsform können Kinder Gruppenerfahrungen im kleinen und überschaubaren Rahmen machen, welches soziales Lernen und eine individuelle Förderung ermöglicht.

„Wir sind sicher unterwegs“ soll aber auch den Kindertagespflegepersonen für die aktuelle Corona-Situation Mut machen. Die Fachstelle des Kreises und der Stadt unterstützt Kindertagespflegepersonen auch in dieser unsicheren Zeit, um die Pandemie gut zu meistern.

Ab Montag werden zudem erstmals Kindertagespflegepersonen verkürzt qualifiziert. Dabei werden die Inhalte der tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung – 160 Unterrichteinheiten – kompakt in drei Monaten durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessieren, können sich an die Fachstelle Kindertagespflege per Mail an tagespflege(at)landkreis-fulda.de sowie telefonisch unter (0661) 6006-0 wenden. Die neue Qualifizierung beginnt im Januar 2021.

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Lernorte der Region

Lernorte der Region

Zu den Lernorten >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de