Gute Gespräche, fröhliche Spiele

Sommerfest der Adoptionsvermittlungsstelle im Garten des Landratsamts

FULDA

Für viele ist das regelmäßige Fest ein spannendes Wiedersehen, ein Staunen, wie groß die Kinder schon geworden sind, eine Begegnung mit guten Gesprächen, mit dem Kennenlernen neuer Familien – und auch Geschwister,  die in verschiedenen Adoptivfamilien leben, freuen sich darauf, einander zu treffen. Generell sind die Sommerfeste gerade für die Adoptivkinder eine gute Gelegenheit zu erleben, dass es viele Mädchen und Jungen gibt, die eine ähnliche Geschichte wie sie selbst haben.

Für die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle von Stadt und Kreis Fulda sowie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ist es sehr wichtig, auch nach der vollzogenen Adoption für die Familien Ansprechpartner zu bleiben und Möglichkeiten des Austausches zu schaffen. Dazu gehören auch die drei Elterngesprächskreise, begleitet von Familientherapeutin Susanne Schulte-Hoffmann, die ebenfalls als Ansprechpartnerin am  Sommerfest dabei war. Hilfreich sind die Begegnungen mit anderen Familien auch für jene Paare, die auf die Adoption eines Kindes warten.

Vizelandrat Frederik Schmitt, Stadträtin Sibylle Herbert, Christof Jürissen vom (Jugendamt der  Stadt Fulda, Edith Jordan, Fachdienstleiterin Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt beim Landkreis Fulda, Anette Kranz, Jugendamtsleiterin des Kreises Hersfeld-Rotenburg, und Vormünder der Kinder mischten sich ebenfalls unter die Familien.

Betreut wurden die Kinder von den Teamern des Landkreises Fulda: Sie boten etliche Spiele, und das Kinderschminken fand großen Anklang.  Für die Verköstigung sorgte die Grümel-Crew der Landratsamtskantine.