Neues Angebot der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche / jeden Donnerstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Telefonische Baby- und Kleinkindsprechstunde

FULDA, 05.02.2021 - Während des ersten Lockdowns konnte die Beratungsstelle des Landkreises für Eltern, Kinder und Jugendliche Erfahrungen mit der Telefonberatung in einem Bereich machen, der zuvor fast ausschließlich der persönlicher Beratung vorbehalten war. Dabei stellte sich heraus, dass Telefonberatung, vor allem für Eltern mit kleinen Kindern, weniger Stress bedeutet, da keine Betreuung gesucht werden muss und Anfahrten unterbleiben können.

Diese Erfahrungen sollen nun auch im aktuellen Lockdown genutzt werden, wenn eine persönliche Beratung nicht in vollem Umfang möglich ist beziehungsweise digitale Beratungsangebote nicht genutzt werden können. Aus diesem Grund wird ab sofort donnerstags zwischen 9.30 und 12.00 Uhr eine telefonische Baby- und Kleinkindsprechstunde angeboten. Während dieser Zeit steht eine Beraterin zur Verfügung, um Sorgen im Umgang mit kleinen Kindern und/oder besondere Belastungen in der Familie zu besprechen.

Die Beratung ist kostenfrei, unterliegt der Schweigepflicht und kann auch anonym erfolgen. Ratsuchende melden sich unter Telefon (0661) 9015780 oder E-Mail Erziehungsberatung(at)landkreis-fulda.de im Sekretariat der Beratungsstelle. Die Beraterin steht ihnen dann direkt zur Verfügung, oder sie benennen ihr Anliegen und werden zu einem vereinbarten Termin zurückgerufen.