Einkaufen, Fahrdienst, dolmetschen: Unterstützung in der Coronakrise

Der Treffpunkt Aktiv vermittelt Hilfesuchende an Helferinnen und Helfer. / Fotos: Lisa Laibach

Treffpunkt Aktiv vermittelt Hilfesuchende an Helfende

LANDKREIS FULDA. Die Corona-Pandemie stellt viele Menschen in ihrem Alltag vor große Probleme – doch Hessen steht zusammen. Es gibt eine große Welle der Hilfsbereitschaft für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Um dieses Engagement zu bündeln, hat die Hessische Landesregierung die Aktion „Hessen helfen!“ gestartet. Auf der Corona-Webseite des Landkreises können sich Hilfesuchende und freiwillige Helferinnen und Helfer direkt registrieren.

Mit der Plattform „Hessen helfen!“ will das Land Hessen dazu beitragen, dass sich Menschen, die helfen wollen und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, finden. Von Nachbarschaftshilfe bis zur Unterstützung der Landwirtschaft.

Registrierten können sich sowohl Hilfesuchende als auch freiwillige Helfer auf der Landkreis-Webseite www.corona-fulda.deim Bereich "Hilfe anbieten – Hilfe finden" (direkter Link: https://www.landkreis-fulda.de/buergerservice/gesundheit/coronavirus-sars-cov-2/sie-suchen-hilfe ). Ob Dolmetschen, Einkaufen, Fahrdienste, Telefonischer Besuchsdienst sowie Unterstützung im Haushalt oder mit dem Haustier – auf der Webseite können Bürger ihre Hilfe anbieten oder Unterstützung finden. Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises bringt Hilfesuchende und Helfende schließlich zusammen und vermittelt sie aneinander.

Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, können sich Interessierte über den Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda unter Telefon (0661) 6006-9490 oder per E-Mail an treffpunktaktiv(at)landkreis-fulda.de ebenfalls registrieren.