500.000 Euro für die Jugendarbeit

Foto: stock.adobe.com/matimix

Vereine können ab sofort Anträge stellen

LANDKREIS FULDA. Durch die Pandemie war die Jugendarbeit im vergangenen Jahr stark beschränkt. Um der Jugendarbeit erneute Schubkraft zu verleihen, hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Vereinen aus dem Landkreis Fulda (ohne Stadt Fulda) 500.000 Euro zur Verfügung zur stellen. Vereine können eine Förderung ab sofort bei den Gemeinden beantragen.

Seit Beginn der Pandemie sind viele Ertragsquellen der Vereine stark eingebrochen. Viele laufende Kosten für Versicherungen und Unterhaltungsmaßnahmen sind aber weiter angefallen. Dies führt in vielen Vereinen zu einer großen Lücke in der Vereinskasse. Damit dies nicht zu Lasten der Jugendarbeit geht, erhalten die Vereine finanzielle Unterstützung vom Landkreis Fulda. Dies hat der Kreistag auf Antrag der CDU in seiner letzten Sitzung beschlossen.

„Wir möchten den Vereinen unbürokratisch und vor allem zeitnah die Unterstützung zur Verfügung stellen“, sagen Landrat Bernd Woide und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt. Alle Vereine im Landkreis Fulda – außer aus der Stadt Fulda – erhalten dazu ein Schreiben ihrer Gemeinde oder ihrer Stadt, in dem die Antragstellung noch einmal erklärt wird. Sollten Vereine in den kommenden zwei bis drei Wochen kein Schreiben erhalten, gibt es das Antragsformular auch hier. Für das Antragsformular müssen die Vereine lediglich die Infos zu ihrem Verein ausfüllen sowie die Anzahl der aktiven unter 18-jährigen Mitglieder angeben. Das Formular muss dann an die entsprechende Gemeinde oder Stadt zurückgeschickt werden. Die Verteilung erfolgt auf Basis der aktiven unter 18-jährigen Mitglieder und richtet sich nach der Anzahl der eingereichten Anträge aller Vereine.