Antragstellung für Agrar-Förderprogramm gestartet / bis 1. Oktober 2019

Stoppel werden mit Scheibengrubber bearbeitet Foto: Martin Sudbrock

Vielfältigen Kulturen im Ackerbau

­

FULDA, 06.08.2019 - Ab sofort können Anträge für das Förderprogramm HALM C.1 „Vielfältige Kulturen im Ackerbau“ gestellt werden. Der entsprechende Zuwendungsantrag sowie ein neues Infoblatt sind beim Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises erhältlich.

Das Förderprogramm richtet sich vor allem an Ackerbaubetriebe und zielt auf einen Anbau möglichst vieler unterschiedlicher Kulturen innerhalb eines Betriebs ab. Dadurch soll die biologische Vielfalt erhöht und ein Beitrag zum Boden- und Klimaschutz sowie zur Erhaltung der Kulturlandschaft geleistet werden.

Interessierte Landwirte müssen sich verpflichten, fünf Jahre lang mindestens fünf Hauptkulturen anzubauen, wobei mindestens zehn Prozent der Ackerfläche mit Leguminosen, also Eiweißpflanzen wie Erbsen, Bohnen oder Luzerne, zu bestellen sind. Der Anteil einer Hauptfrucht darf 30 Prozent, der Getreideanteil insgesamt 66 Prozent nicht überschreiten.

Für die zusätzlich entstehenden Kosten beziehungsweise den Ertragsverzicht im Vergleich zu den bisher angebauten Kulturen erhalten die Landwirte einen finanziellen Ausgleich. Entsprechendes Infomaterial steht beim Fachdienst Landwirtschaft zur Verfügung. Die Antragsfrist endet am 1. Oktober 2019.